Das Zahlenspiel

2 Antworten

Ich kenne es auch nur unter dem Namen Zahlenspiel. Über mathematische Hintergründe weiß ich dabei leider nichts. Aber ich habe eine (kostenlose) Android App dafür entwickelt, damit man es immer und überall spielen kann. Kannst du dir ja mal anschauen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kila.zahlenspielpro.lars

Es gibt dabei sogar 3 Spielmodi.

    • die Ziffern der Zahlen 1-18 gibt es zu Beginn
    • die Ziffern der Zahlen 1-19 gibt es zu Beginn
    • 25 zufällige Ziffern gibt es zu Beginn und die Zeit wird gestoppt wie lange es dauert

Noch ein paar Vorteile hat es gegenüber dem klassischen Zettel und Stift:

  • leere Reihen können gelöscht werden
  • der letzt Zug kann rückgängig gemacht werden (ohne lästiges Radieren :D)
  • ein einfacher Neustart ist möglich
  • falls man mal nicht weiterkommt gibt es auch einen Hilfe-Button
  • und alle Statistiken werden aufgezeichnet

Gruß Lars

Hallo, auch wenn die Antwort lange auf sich hat warten lassen:

Wie das Papierspiel heisst, weiss ich leider auch nicht, aber es gibt eine sehr gelungene Version davon für's iPhone / iPod touch / iPad...

"Numbers - Das Zahlenspiel" heisst das dort.

Ich hab's in der Schule immer gespielt und bin dann von einer Freundin drauf gebracht worden, dass es das auch als App gibt.
Und ich muss sagen, das waren die besten 79 Cent die ich bisher für mein iPhone investiert hatte! Vor allem weil es Variationen bietet.

Man kann mit den Zahlen von 1-18 oder 1-19, spielen, man kann unnötige Reihen wegmachen, man kann sich nicht verzählen, man kann sich auch mal Fehler erlauben und sie rückgängig machen (aber nicht ewig...)

Und was noch ein sehr cooles Feature ist für Leute wie mich, die die Standard Startreihenfolge nicht mehr sehen können ;)
Neues Spiel starten -> Handy schütteln -> zufällige Zahlen für den Start bekommen.

Ich hoffe konnte damit helfen.
Und wie man an der "kurzen" Antwort sieht, ich bin hellauf begeistert von diesem Spiel!