Das Sprichwort ist klar, aber nicht der Aspekt der Physik Warum wird man in der Nähe einer Traufe nasser als im Regen per se??

1 Antwort

An der ungeschützten Traufe, also an der Abtropfkante am Dach ohne Dachrinne als Auffangeinrichtung, fällt das gesamte gesammelte Wasser herunter, das auf die zugehörige Dachfläche herab regnet. Das ist eine ausgesprochene Dusche. Um das zu vermeiden, montiert man ja die Dachrinnen.