Das newtonsche Grundgesetz?

2 Antworten

Wenn man...

Kraft = Masse * Beschleunigung
F = m * a

... nach der Beschleunigung a umstellt, erhält man...

Beschleunigung = Kraft/Masse
a = F/m

Die Beschleunigung ist demnach direkt proportional zur Kraft und indirekt proportional zur Masse. D.h....

  • Bei gleicher Masse und größerer Kraft ist die Beschleunigung größer.
  • Bei gleicher Kraft und größerer Masse ist die Beschleunigung kleiner.

Bzw. kann man damit weiter aussagen...

  • Bei gleicher Masse und kleinerer Kraft ist die Beschleunigung kleiner.
  • Bei gleicher Kraft und kleinerer Masse ist die Beschleunigung größer.
  • Bei größerer Kraft und kleinerer Masse ist die Beschleunigung größer.
  • Bei kleinerer Kraft und größerer Masse ist die Beschleunigung größer.

(Alles betragsmäßig betrachtet.)

============

1) F1 beschleunigt Körper A stärker als F2.

Das ist richtig, da die Kraft F1 größer als die Kraft F2 ist.

2) F2 beschleunigt den Körper B stärker als F1 den Körper A

Das kann so sein, muss aber nicht so sein.

Beispiel 1:

F1 = 24 N, F2 = 12 N, mA = 3 kg, mB = 2 kg

Die durch F1 beim Körper A bewirkte Beschleunigung: (24 N)/(3 kg) = 8 m/s²

Die durch F2 beim Körper B bewirkte Beschleunigung: (12 N)/(2 kg) = 6 m/s²

In diesem Beispiel stimmt die Aussage nicht.

Beispiel 2:

F1 = 24 N, F2 = 12 N, mA = 6 kg, mB = 2 kg

Die durch F1 beim Körper A bewirkte Beschleunigung: (24 N)/(6 kg) = 4 m/s²

Die durch F2 beim Körper B bewirkte Beschleunigung: (12 N)/(2 kg) = 6 m/s²

In diesem Beispiel stimmt die Aussage.

3) F2 bremst Körper A stärker als Körper B

Das ist falsch. Da bei gleicher Kraft F2 die Masse des Körpers A größer als die Masse des Körpers B ist, ist der Beschleunigungsbetrag bei Körper A kleiner als bei Körper B.

4) F1 beschleunigt Körper B stärker als Körper A

Das ist richtig, da bei gleicher Kraft der Körper B die kleinere Masse hat.

5) F2 bremst Körper B schwächer als F1

Das ist richtig, da bei gleichem Körper B (also bei gleicher Masse) die Kraft F2 kleiner ist als die Kraft F1.

Du weißt, dass F=m*a.

Daraus folgt, dass a=F/m.

Und diese Beschleunigung a ist genau das, was hier gesucht wird (Bremsen ist nur eine negative Beschleunigung).

Also bei Aufgabe 1:

Die Masse des Körpers A ist konstant. Das heißt, dass wenn F größer wird, wird auch a größer, weil F in unserer Formel im Zähler steht. Also wenn F1 > F2, folgt daraus, dass a1 > a2.

Bei Aufgabe 2 kann man eigentlich keine Aussage treffen, weil man nicht weiß, wieviel größer F1 als F2 ist bzw. wieviel schwerer A als B ist.

Den Rest kriegst du hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung