Das Handy gehackt, was tun?

Support

Hallo Blablabla12367,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Feld “Weitere Details”, um zu erklären, wie Dir die Community konkret helfen kann.

Du kannst Deine Frage auch nachträglich noch ergänzen - einfach über die drei grauen Punkten auf  “Frage bearbeiten”. Je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto bessere Antworten wirst Du bekommen.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

4 Antworten

Du hast mehrere Möglichkeiten, die auch vom Gerät abhängen:

  1. Neues Handy kaufen.
  2. Das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen - entweder über die Einstellungen oder über das Boot-Menü, das meist über irgendeine Kombination aus Power-, Lauter- und Leister-Taste besteht. Hier hilft eine Suchmaschine.
  3. Das Handy über einen PC neu aufsetzen. Das unterscheidet sich auch massiv von Smartphone zu Smartphone. Du müsstest uns also mehr Informationen geben wie Hersteller und Gerätename.

hansmeiser792  29.10.2023, 15:33

...und dann meldet er sich wieder mit demselben Konto an, das vorher schon drauf war?

julihan41  29.10.2023, 16:06
@hansmeiser792

Wenn der Account nicht gehackt wurde (bspw. dank 2Auth), dann sollte das kein Problem darstellen. Leider geht aus der Frage nicht konkret hervor, was passiert ist.

Wenn allerdings auch Online-Accounts auf dem Smartphone betroffen sind, dann sollte man die natürlich auch ersetzen bzw. dementsprechend diese härten.

Danke für die ergänzende Frage!

Ich melde mich bspw. bei meinem Smartphone nicht direkt mit einem Online-Account an, sodass kein direkter Bezug besteht.

hansmeiser792  29.10.2023, 16:45
@julihan41

Richtig. Ich möchte immer eine Bestätigung auf mein Smartphone bekommen, bzw. Nur mit zweiter Aktion eine Anmeldung durchführen. Leider meiden das viele aus Gemütlichkeit und dann entstehen solche Probleme XD

julihan41  29.10.2023, 17:01
@hansmeiser792

Ich habe mir eine OAuth-App installiert (FreeOTP+). Ist erst mal eine Umgewöhnung, aber geht dann echt schnell und einfach und ist ein großer Sicherheitsgewinn.

hansmeiser792  29.10.2023, 17:10
@julihan41

Habe authenticator App und nutze immer 2fa bei anderen Logins bei dem authenticator nicht funktioniert. einmal-Code aufs Handy und sogar auch meinem Smartphone eine Appsperre installiert. Ja ist umgewöhnung, aber interessant, was sich ohne mein Wissen öffnet ;)

Ändere dann deine Passwörter am Handy und setze es bei den Werkseinstellungen. Setze es züruck und mache dann neue und schwere Passwörter, die nicht einfach fürs Hacken sind.

Handy zurücksetzen und alle deine Passwörter ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ganz einfach. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Und sich fragen wie toll denn die Passwörter sind? Vielleicht "Passwort123456"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung