Das Gefühl, alles falsch zu machen und jeden zu enttäuschen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dein Problem ist nicht, dass du etwas / vieles / alles falsch machst, sondern dass du versuchst, alles richtig zu machen.

"Wenn man versucht, es allen recht zu machen, dann hat man mindestens eine Person dabei vergessen: Sich selbst."

Wo bleibst denn du, wenn du dein ganzes Tun und Handeln dem Wohlwollen und der Bestätigung anderer unterordnest?

Mach einen Fehler. Der andere regt sich auf. Entschuldige dich, aber sei dir bewusst, Fehler passieren. Und wenn sie passiert sind, ja und? Du kannst nicht rückwärts durch die Zeit reisen. Mehr als entschuldigen und die Scherben zusammenfegen kannst du auch nicht.

Und wenn du mal was machst, was anderen nicht gefällt: DU hast das gemacht, und zwar für DICH. Wenn es anderen nicht gefällt, ist es deren Problem. Nicht deins!

Gewöhn dir mal folgenden Spruch an: "Ich habe es halt gemacht. Leb' damit oder lass' es bleiben!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo bienchen,

Ich denke, dass es jedem mal so geht wie dir gerade. So ist das Leben nun mal, Menschen enttäuschen uns und verletzen uns ohne es zu bemerken.

Aber du darfst anderen Menschen nicht die Macht geben über dein Selbstwertgefühl und deine Stimmung zu bestimmen. Du darfst dich von solchen kleinen Sachen nicht so runterziehen lassen.

Wenn es dich so belastet, dann versuch doch einfach mal so offen mit diesen Menschen zu reden wie hier? Sag, dass es dich verletzt, wenn sie so mit dir umgehen und dass sie einsehen sollten wie viel Mühe du gibst.

Aber am Ende des Tages bist du der einzigste Mensch den du hast. Du musst dich lieben und aktzeptieren.

"A positive mind leads to a positive life"

LG Cherry

Kommentar von Bieninchen12
28.09.2016, 17:57

Ich könnte niemals mit Menschen so reden wie hier! Euch kenne ich ja gar nicht, ich kann mit anderen Menschen einfach nicht so gut. Schon allein, wenn ich an die Blicke der anderen denke...

Ich mach mir einfach viel zu viel Gedanken über die anderen :(

0

Jeder geht in seinem Leben durch so eine Phase.

Ich würde mit deinen Eltern darüber sprechen.

Und Ihnen sagen wie du dich dabei fühlst.

Liegt bestimmt nur an der pupertät. Je nachdem wie alt du bist.

Es ist bei manchen schlimmer bei anderen nicht. Ich verspreche dir, es wird schon bald wieder besser werden!

Was möchtest Du wissen?