Das erste Mal Minijob?

1 Antwort

Hallo! Hier sind die Antworten auf deine Fragen:

  • Bekomme ich irgendwelche Briefe vom Jobcenter oder der Bundesagentur für Arbeit, die meine Eltern ausfüllen müssen? Das hängt von deiner persönlichen Situation ab. Wenn du unter 18 Jahren bist und noch zur Schule gehst, könnte es sein, dass deine Eltern eine Bestätigung über deine Schulbescheinigung oder ähnliches ausfüllen müssen. Ansonsten sollten keine Briefe von Jobcenter oder Bundesagentur für Arbeit an deine Eltern geschickt werden.
  • Wie viel darf ich pro Woche arbeiten? Für Jugendliche ab 15 Jahren und unter 18 Jahren gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz. Demnach darfst du höchstens 40 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei sind Pausen und Ruhezeiten einzurechnen. Außerdem gibt es bestimmte Regelungen bezüglich der Arbeitszeiten, die du einhalten musst.
  • Wird von meinen Eltern etwas abgezogen (Bürgergeld/Hartz IV)? Wenn deine Eltern Bürgergeld oder Hartz IV erhalten, wird dein Verdienst möglicherweise angerechnet. Es gibt jedoch Freibeträge, die für minderjährige Schüler und Auszubildende gelten. Diese Freibeträge sind je nach Bundesland unterschiedlich. Deine Eltern sollten sich beim Jobcenter oder der Arbeitsagentur informieren, welche Freibeträge für dich gelten.
  • Ab welchem Einkommen muss ich Abgaben zahlen? Ab einem bestimmten Einkommen musst du Steuern und Sozialabgaben zahlen. Dieser Betrag hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. deinem Alter, deiner Beschäftigungsdauer und deinem Einkommen. Es empfiehlt sich, dass du dich bei einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein beraten lässt.
  • Welche Unterlagen muss ich vorweisen (Zeugnis, Bewerbung usw.)? Du solltest auf jeden Fall einen Lebenslauf und ein Anschreiben/Bewerbungsschreiben vorweisen können. In manchen Fällen könnte auch ein Schulzeugnis oder ein Nachweis über abgeschlossene Praktika hilfreich sein. Am besten informierst du dich vorher bei der Bäckerei, welche Unterlagen sie benötigen.
Hzz11197
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort