Das beste Zelda Spiel für Anfänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ie Zeldareihe besteht aus einer Vielzahl von Spielen, welche jedoch unabhängig voneinander gespielt und verstanden werden können. Häufig ist der Plot, dass der Auserwählte Link ein Abenteuer bestreitet und das Böse besiegt. Dieses wird zumeist durch den Antagonisten Ganon verkörpert. Namensgeber der Reihe ist die Prinzessin Zelda, welche mit Link und Ganon ein Trio bildet, das die "Macht", das sogenannte Triforce in sich trägt. Diese drei Hauptfiguren bilden meist den Kern der Geschichte.

Es gibt meines Erachtens "große" Zelda-Spiele und eher "kleinere". "Große" sind quasi Hauptgeschichten. "Kleine" Teile finden sich meist auf Handhelds. Ich nenne im folgenden nun die Titel der Hauptreihe (Achtung: Keine chronologische Reihenfolge).

Beginn am besten mit "Ocarina of Time". Es wird von vielen als das beste Spiel (der Reihe, sowie auch das beste Videospiel überhaupt) bezeichnet und bildet quasi die Hauptgeschichte, die man unter "Zelda" kennt und vor Augen hat. Dies ist die oben genannte Geschichte.

"Twilight Princess" ist ebenfalls ein guter Einsteigerteil. Es
erschien 9 Jahre nach OoT und versuchte neue Maßstäbe zu setzen. Das Spiel an sich ist sehr gut und sieht wundervoll aus. OoT war seinerzeits einfach maßlegend für alle kommenden Spiele des Genres. TP ist hingegen mehr eine Neuauflage der Kerngeschichte mit kleineren Änderungen (inkl.Gestaltwandel). Es ist sehr gut, jedoch war OoT damals einfach zur rechten Zeit am rechten Ort. Hätte es OoT nicht gegeben, wäre TP das, was OoT heute wäre. Es ist quasi der "kleine Bruder" in erwachsenerer Optik.

"A Link to the Past" ist ein älterer Teil von 1991. Dieses
Spiel war für seine Zeit auch herausragend und einfach wundervoll. Leider wirkt es so wahrscheinlich nur, wenn man damit aufwuchs oder seinerzeit spielte. Daher ist es heute leider aufgrund der Grafik nur noch Fans zu empfehlen, obwohl es weitaus mehr verdient hat.

Dies wurde versucht mit "A Link Between World" zu korrigieren. Das Spiel für den 3DS ist eine neue Geschichte in der Welt von AlttP. Ich persönlich finde es wunderschön, da es hübsch aussieht, AlttP's Charakter greifen konnte und einige Neuerungen brachte.

"The Wind Waker" ist ein super Teil und ebenso grandios wie OoT und TP. Lass dich nicht von der Grafik abschrecken. Das Spiel hat es faustdick hinter den Ohren. Es ist nicht weniger schwer als die anderen Teile und die Geschichte ist ebenso vergleichbar. Ich persönlich finde den Comicstil für die Zelda-Teile sehr passend (früher, als Jugendlicher/Kind fand ichs btw. auch abschreckend). Das Spiel ist
grandios, nur das Setting auf dem Meer gefiel mir nie so gut wie ichs gerne hätte.

Der zweitjüngste Heimkonsolen-Teil ist "Skyward Sword" für die Wii. Eigentlich nicht schlecht, aber meines Erachtens sehr "leer" und  "erzwungen". Man musste einen Zelda-Teil machen, versuchte (wie häufiger) Ocarina of Time's Seele einzufangen, verpackte alles mit Bewegungssteuerung und lieferte ab. So wirkt es. Für einen Zelda-Teil relativ schwach, aber trotzdem ein sehr gutes Videospiel!

Der jüngste Ableger trägt den Namen "Breath of the Wild" und revolutionierte die Zelda-Serie an sich. Es handelt sich um ein Open-World-Spiel mit Rollenspiel-Elementen welches stark auf selbstständige Erkundung und weniger auf Rätsel setzt. Hier verbringst du viele Stunden selbstständig. Es ist für Anfänger geeignet, doch sehr Zelda-untypisch.

Zuletzt nenne ich noch "Majora's Mask": Es ist der düsterste
und schwerste Teil der Reihe. Die Zeitbeschränkung macht das Spiel interessant und ist gleichzeitig abschreckend. Aufgrund seiner Sidequests und dem "Täglich grüßt das Murmeltier"-Stil ist es mein Lieblingsteil der Reihe. Einem Anfänger ist es jedoch nicht zu empfehlen.

Ocarina of Time (N64, GC, 3DS) -> Twilight Princess (GC, Wii, WiiU) -> The Wind Waker (GC, WiiU) -> A Link to the Past (SNES, GBA) -> A Link Between Worlds (3DS) -> Skyward Sword (Wii) -> Breath of the Wild (WiiU, Switch) -> Majora's Mask (N64, GC, 3DS)

So würde grob meine Empfehlungsreihenfolge aussehen! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Julia4vv
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen :)

Mein erstes war Twilight Princess und hat mich quasi sofort zum Fan gemacht. Es hat alles, was ein richtiges Zelda bieten muss und sollte für Einsteiger auch nicht zu schwer oder unverständlich sein.

Ich würde sagen The Legend of Zelda Spirit Tracks,du kannst aber auch nach Reihe gehen das wäre für die Story gut.

Mein erstes Zelda war Breath of the Wild, es ist ein open World Spiel welches echt toll und auch für Anfänger sehr gut ist, jedoch ist es sehr Zelda untypisch. Ich würde dir Ocarin of Time oder Windwaker für den Anfang empfehlen.

Ich hab mit twilight Princess angefangen zu spielen, fand ich ganz gut (Story ect)

Und hast schon angefangen zu zocken ? 🙂