Dark Souls 3 oder Elden Ring?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Elden Ring ist besser 63%
Dark Souls 3 ist besser 38%
Anderes Game (DS2,…) 0%

2 Antworten

Dark Souls 3 ist besser

Ich persönlich fand Dark Souls 3 um Welten besser, als Elden Ring. Klar, hat Elden Ring eine wunderschöne Grafik... aber die offene Spielewelt hat aus meiner Sicht das Souls-Feeling etwas gemindert.

Von einem Souls Spiel erwarte ich kompakte, verwinkelte Maps mit Schlössern, Ruinen, düstere Wälder, scheinbar verlassene Dörfer, gefährliche Sümpfe, Kerker und Gefahren und Fallen an jeder Ecke. Ich möchte mich freuen, wenn ich ein Leuchtfeuer und somit ein sicherer Checkpoint finde... und ich möchte dieses A-ha-Erlebnis haben, wenn ich irgendwo eine Abkürzung freischalte. Ich möchte, dank einer kompakten Map auch alle NPCs und Händler mit ihren Sidequests wiederfinden.

Elden Ring fühlte sich für mich an, als hätte man die Map eines Souls-Spiel in Stücke gerissen und auf einer grossen, offenen Spielewelt verteilt. Teilweise latscht man gefühlte Kilometer um das nächste Dungeon zu finden... und übersieht nur all zu gut, dass irgendwo an einem Wegrand ein NPC steht. Auch die unzähligen, Bloodborne-mässigen, Mini-Kelchverliese wirken auf die Dauer wie eine Beschäftigungs-Therapie.

Falls dir der Aufbau von DarkSouls 1 wirklich extrem gefallen hat, dann würde ich dir auf alle Fälle DarkSouls 3 empfehlen. Es wirkt zwar moderner, frischer und auch etwas "freundlicher" als DS1, aber es fühlt sich einfach insgesamt nach mehr DarkSouls an.

Alternativ wäre ein Bloodborne oder Sekiro ebenfalls eine tolle Alternative. Die Maps sind in beiden Spielen ebenfalls typisch kompakt und verwinkelt. Und während Bloodborne in einer düsteren, albtraumhaften Welt spielt... wirkt Sekiro bunt, ruhig und unglaublich tödlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dark Souls 3 ist besser

Im direkten Vergleich ist die Darksouls Reihe doch mehr was diese Spiele ausmacht als Elden Ring. Elden Ring ist auch super, aber geht doch etwas mehr in die Breite was die Zielgruppe angeht.

Wenn du mit DS 3 durch bist, kannst du es dir ja immer noch holen :)

anonymous475
Fragesteller

Danke für die Antwort :)