Darf mein Arzt einen Drogentest machen, obwohl ich da nach nicht gefragt habe?
Ich war vor knapp 6 Wochen bei meinem Hausarzt, weil ich krank gewesen bin. Eine Woche später ging es mir immer noch nicht besser und musste nochmal. Zum Arzt, dieses Mal aber zu einem Vertretungsarzt, da meine parxis schon zu hatte. Er hat mich direkt Urin abgeben lassen und entzündungswert gemessen.
Es kam dann Raus das ich eine bakterielle infektion hatte. 6 Woche später, genau heute bin ich nochmal zum Arzt (mein richtiger Haus Arzt) weil ein lymphknoten immer noch deshalb angeschwollen war und der konnte im Computer sehen das der Vertretungsarzt einen Drogen test gemacht hat. Ich hab aber nicht nach nem. Drogentest gefragt und wusste auch nichts davon. Mir ging es echt nicht gut und bin empört darüber das er hinter meinen Rücken einfach einen Drogen test gemacht hat.. Vorallem war ich entsetzt und fand es echt peinlich das mein arzt. Mich drauf anspricht..
Der test war übrigens negativ
Sollte ich dagegen vorgehen??
2 Antworten
Nein das darf er ohne dein Einverständnis nicht.
Die Kosten dafür trägt auch nicht deine Krankenkasse, d.h. den Test zahlt der Arzt jetzt selbst.
Falls du später noch eine Rechnung dafür bekommen solltest - auf gar keinen Fall bezahlen!!
Wieso hat dein Hausarzt überhaupt Zugriff auf die Daten von einer anderen Praxis?
Nein aber die kooperieren wohl mit einander, als ich heim Hausarzt einen Termin haben wollte würde ich an der Mailbox an diesen Arzt weitergeleitet und somit kam ich dann zu diesem Arzt vllt schicken die Vertretung Ärzte dann Akten an meinen Hausarzt? Es muss ja einen guten Grund dafür geben
Weil mein Hausarzt bestimmt Einsicht auf meine Akten hat bzw auf die chipdaten