Darf mein Arzt einen Drogentest machen, obwohl ich da nach nicht gefragt habe?

Sollte ich dagegen vorgehen??

2 Antworten

Wieso hat dein Hausarzt überhaupt Zugriff auf die Daten von einer anderen Praxis?

Domi9019
Fragesteller

Weil mein Hausarzt bestimmt Einsicht auf meine Akten hat bzw auf die chipdaten

marcelgr  23.03.2021, 07:26
@Domi9019

Auf der Gesundheitskarte wird nichts gespeichert. Arbeitet dein Hausarzt und die Vertretung zusammen in einer Praxis?

Domi9019
Fragesteller
@marcelgr

Nein aber die kooperieren wohl mit einander, als ich heim Hausarzt einen Termin haben wollte würde ich an der Mailbox an diesen Arzt weitergeleitet und somit kam ich dann zu diesem Arzt vllt schicken die Vertretung Ärzte dann Akten an meinen Hausarzt? Es muss ja einen guten Grund dafür geben

marcelgr  23.03.2021, 09:36
@Domi9019

Ist eher ungewöhnlich und geht wegen Datenschutz bzw. Schweigepflicht nur, wenn du ausdrücklich der Übermittlung zustimmst

Nein das darf er ohne dein Einverständnis nicht.

Die Kosten dafür trägt auch nicht deine Krankenkasse, d.h. den Test zahlt der Arzt jetzt selbst.

Falls du später noch eine Rechnung dafür bekommen solltest - auf gar keinen Fall bezahlen!!