Darf Mc´Donalds für Toiletten Besuch 1 Euro verlangen?
Ich war letzte Woche bei Mc´Donalds in Mannheim. Habe dort was gegessen und musste dann auf die Toilette ( Den Gaaanzen Tag in der Stadt shopen). Und was sehen meine entzündeten Augen? Ein Drehkreuz bei dem man einen Euro rein schmeißen muss. Man bekommt dann einen coupon für 1 Euro. Tja jetzt hatte ich ja schon gegessen und wollt mir nicht noch einen shake oder so rein drücken. Ist das rechtens? Können die den keinen coupon mit einem Menu raus geben?
11 Antworten

Dieses System hat schon SerWay an den deutschen Autobahnraststätten eingeführt, nur bleiben die noch bei (mir eigentlich ebenfalls zu hohen) 50-ct-Gutscheinen.
Beim ersten Mal habe ich die Toilette erst nach dem Essen aufgesucht und musste den Gutschein fürs nächste Mal aufbewahren, wenn ich was davon haben wollte. Beim nächsten Mal sind wir wieder an eine SerWay-Raststätte gefahren, sind erst zur Toilette und dann zum Essen.
Das Konzept scheint also zu funktionieren: Man besucht den Laden also mindestens zweimal.
Wobei ich McDonald nicht mal besuchen würde, wenn mir sonst die Blase platzen würde.


Die Benutzung der Toilette ist doch im Grunde genommen kostenlos, du bekommst doch einen Warengutschein über diesen Betrag. Und diesen Gutschein kannst du auch beim nächsten Besuch einlösen.
McDonald will mit diesem System, das es ähnlich auch an den Autobahn -rast und -tankstellen schon lange gibt, die Nur-Toilettenbesucher fernhalten.
Wenn es dich aber echt nervt, was man dort praktiziert, dann hast du 2 Möglichkeiten.
Frage bei der Stadtverwaltung, Abteilung Ordnungsamt, ob diese Art der Toilettenbereitstellung in Mannheim erlaubt ist.
Gehe nicht mehr in dieses Restaurant, oder benutze die Toilette bevor du dir den Burger kaufst. Dann gibt es auch keine Probleme mii dem Einlösen des Gutscheins.

Wenn man das vorher weiß mit diesem Coupon wäre das auch kein Problem. ;)

Gibt man jedem Gast am Anfang einen Bon, so würde es zum Sammeln führen bis man ein Menü zusammen hat. Das wäre für McD kostenintensiver. Ich denke, damit sollen Passanten abgeschreckt werden, die nur die Toilette benutzen wollen (ohne Kauf eines Essen). Laut Gaststättenverordnung sind aber alle Einrichtungen, die Essen zum Verzehr vor Ort anbieten (Restaurant, McD, BurgerK...), verpflichtet auch Passanten die kostenlose Nutzung zu ermöglichen. Dein Erlebnis solltest Du mal dem Ortnungsamt und der Presse mitteilen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich eine Kette wie McD den Lapsus leistet, sich hier auf rechtlich unsicheres Terrain zu begeben.


na das ist ne sauerei..toiletten gebühren liegen bei 50 cent wenn man wenigstens seinen gutschein bekommt...aber heute um 13.30 uhr auf der A2 Dortmund Richtung Hannover auf der Raststätte Rhynern habe ich auf meinen Mann an den Toiletten gewartet und er hat vergessen das Gutschein Ticket zu ziehen was ich denn getan hab..doch dieser Schwarzfuss hat es mir geklaut und eingesteckt...das ist doch Diebstahl und Unterschlagung...Hauptsache nen anderer Schwarzfuss kann denn günstiger Kaffee trinken...tzzzzz

Gesetzlich spricht da wenig dagegen. Und damit man ja nicht auf falsche Gedanken kommt, wird aus dem Klo-Betrieb oft eine eigene Firma gemacht.