Darf man Waren, die man in einer "Geschäftskette" gekauft hat in einer anderen Filiale umtauschen?

15 Antworten

Das kommt auf die Kette an, bei manchen ist es möglich, bei anderen nicht. Einfach dort anrufen undfragen.

Kommt auf die Kette an. Ruf einfach an und frag!

"Umtausch" ist sowieso eine freiwillige Leistung des Händlers - es gibt keinen Rechtsanspruch darauf.

Bei Ketten sind oft die einzelnen Läden rechtlich selbstständig (z.B. bei MediaMarkt). Da klappt es dann mit dem Umtausch oft nicht, weil das ja wie der Umtausch in einem anderen Laden wäre.

Kurz und knapp: Ausprobieren, dann weißt Du's.

Das kommt auf das Geschäft an, denn grundsätzlich müssen sie erst einmal gar nichts zurücknehmen, das machen die meisten Geschäfte nur als Service. Also wenn es eine größere Kette ist, kannst du es ja mal versuchen, ich denke deine Chancen stehen recht gut

Umtausch ist immer eine Kulanzsache, weil du ja den Kaufvertrag eingegangen bist. Also ist es auch dem Unternehmen zu überlassen, ob er den Umtausch auch so akzeptiert. Meist ist das aber der Fall.