Darf man selber Aufkleber von Vereinen erstellen und verkaufen, wo das Logo vom Verein vorkommt?

4 Antworten

Über Werbung würden die sich vielleicht freuen. Aber nicht darüber, das du mit ihrem Logo Geld verdienen willst.

Zudem schaut sich ein Verein erst einmal an, an wen sie das Recht zum Vertrieb mit ihrem Logo, vergeben.

Die Logos von Vereinen unterliegen dem Markenschutz- bzw. Urheberrecht. Eine Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des betreffenden Vereins erfolgen, auch wenn die Reklame positiv ist.

FlotteBiene3
Fragesteller

Und darf ich den Verein Namen ohne das Logo in meinen Aufkleber verwenden? Also z.B. Bayern München (ist jetzt nich Bayern München aber nur als Beispiel)

Laß Dir das von den Vereinen genehmigen. Anders als die Bundesflagge oder die Flaggen der Bundesländer sind Vereinslogos kein öffentliches Eigentum, das jedermann gehört, sondern unterliegen dem Urheberrecht.

ob du das darfst bestimmt der Rechteinhaber , wende dich also an den Verein bevor von denen böse Briefe kommen