Darf man sein Kind in Deutschland Hope nennen?

4 Antworten

"Nadeshda" heißt auf Deutsch auch "Hoffnung" und hat den Vorteil, dass es ein altbekannte Vorname ist und man am -a am Ende auch das Geschlecht erkennen kann. "Hope" wäre vermutlich weiblich, aber sicher kann man sich da nicht sein. Die Kurzform von Nadeshda Nadja ist übrigens in Russland, woher der Name kommt, kein eigenständiger Name der im Pass steht, sondern nur die im Alltag gebräuchliche Kurzform.

Ja. Man darf sicher sein Kind als Hope nennen. Dieser Name ist sicherlich schön und er sieht gut aus.

Natürlich kannst Du das! - Allerdings bedeuted Hope ja Hoffnung, - und ich weiß nicht, ob ich mit dem Namen so besonders glücklich wäre!

Shadow149
Fragesteller

Warum nicht ?

ist Hoffnung nichts gutes?

Einen Hape kenne ich. Der heißt in Wirklichkeit aber Hans Peter.