Darf man sein eigenes Werk leicht an ein anderes Werk inspirieren?
Hi!
Ich arbeite schon seit vielen Jahren an ein Projekt (comic) mit meiner Schwester.
In diesem Comic geht es um die Straßenhunde von Griechenland (sie reden mit einander, kämpfen manchmal etc.)
Als ich jung war, stoß ich auf einer Anime names Ginga Nagareboshi Gin und zeitgleich die fortsetzung davon, Ginga Densetsu Weedo.
Diese beiden Werke (und alle andere Werke von Yoshihiro Takahashi) haben mich dazu sehr inspiriert.
Da es selten Animes/Mangas über Hunde gibt, wäre da mein Werk eine Kopie?
2 Antworten
Selbstverständlich. Kunstfreiheit ist in Deutschland eines der höchsten Güter. Setz dich mal mit dem Urheberrecht auseinander, insbesondere die Punkte Inspiration/Nachahmung/Benutzung/Bearbeitung aber auch sowas wie Zitat und Persönlichkeitsrechten. Du hast hier zum Glück extrem viel Handlungsspielraum, und das ist auch gut so.
was glaubst du hat mozart gemacht? praktisch alle künstler lassen sich inspirieren, es ist extrem selten, dass es mal ein total unikes kunstwerk gibt...alles schomal dagewesen auf die eine, oder andere art...also, hau rein, kannst ja schreiben, von xy inspiriert...