Darf man Sand von Australien nach Deutschland mitbringen?

9 Antworten

Hallo :) es kommt drauf an von welchem Strand du diesen Sand mitnimmst. Bei geschützen Stränden wie zum beispiel bei den whitsunday islands oder fraser island ist es verboten. Aber sonst dürfte das kein Problem sein. Selbst wenn du von fraser island sand mitnimmst wissen die ja nicht woher du den hast. Aber wenn du noch auf fraser island kontrollierst werden solltest, droht dir eine sehr hohe geldstrafe :)

Manche hier verstehen das nicht. Ich hab auch schon Sand und Steine von Stränden mitgenommen. Klar darfst du das. Beim deutschen Zoll dürfte es ebenfalls keine Probleme geben, wenn er ganz weiss ist (LOL) wird er vielleicht getestet ob es wirklich Sand ist.

Steine aus bestimmten Ländern (Türkei z.B.) sollte man nicht mitnehmen, da sind schon Leute im Knast deswegen gelandet.

Grenze zwischen Australien und Deutschland? Deutschland hat nicht einmal eine Grenze zu Italien. Es gibt da ein altes Lied: Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii. Wäre doch auch 'ne Möglichkeit so ein Andenken mitzubringen.

Lachlan  30.09.2011, 19:58

Ufosein, so wirklich kapiert hast du es nicht, oder? Es geht um die Zollkontrolle beim Verlassen von Australien und um die Zollkontrolle, wenn man in Deutschland angekommen ist. Von einer Grenze zwischen Deutschland und Australien wurde nirgends geschrieben. ;)

Ufosein  07.10.2011, 07:58
@Lachlan

Oben steht eindeutig australisch/deutschen Grenze. Und mein Tipp mit den Schuhen habe ich auch mit einem gewissen Herrn Schalk im Nacken gegeben.

nein darfs du nicht esseiden du fragst da nach

:-D Kannst du mitnehmen, aber lass noch ein bisschen Sand am Stand liegen ;-)