Darf man Profi Sondermodelle Torwarthandschuhe verkaufen, die man in der Mülltonne gefunden hat?

Kann sowas bestraft werden?

3 Antworten

Offiziell wohl nicht! Theoretisch ist das Diebstahl, weil der Müll noch dem (ehemaligen) Besitzer gehört und der Besitz an die Müllabfuhr übergeht. Mit sowas haben Leute Probleme, die 'Containern', also den Müll von Resturants und Supermärkten nach Essbarem durchsuchen.

Ich bezweifele etwas, dass sich jemand darum kümmern würde, so lange es im Rahmen bleibt (Zufallsfund und Verkauf unter der Hand), aber wenn iwann der Müll professionell durchsucht und mit sowas gehandelt werden würde, gibt es sicher Ärger!

Kannst du machen, wenn du von dem, der sie reingeworfen hat, die Erlaubnis bekommst.

Wenn jemand etwas aus der Tonne herausnimmt, gilt das als Diebstahl. "Beim privaten Hausmüll wird es in der Regel so sein, dass man die Vernichtung wünscht. Und dann bleibt man so lange Eigentümer, bis die Müllabfuhr kommt, den Müll abholt und in den Müllwagen reinwirft."