darf man mit einer schliddrüsen-unterfunktion blut spenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, darf man nicht. Eine SD-Unterfunktion kann die Folge der SD-Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis sein. Wenn diese nicht SICHER ausgeschlossen wurde, darf man damit kein Blut spenden, da nicht ausgeschlossen ist, dass diese Erkrankung übertragen werden kann.

Du wirst damit auch nicht für eine Stammzekllenspende zugelassen.

Gruß

Catlyn

ich hab von geburt an keine Schilddrüse und dadruch klar auch ne Schilddrüsenunterfunktion und soweit ich weiß ist das eine Hormonkrankheit. Mit dem Blut werden lediglich die Werte getestet. Mit dem Blut kann man auch gucken ob du eine Darmkrankheit sprich Entzündung hast. Wie du weiß hat der Darm zB aber auch nicht mit deinem Blutbild zutun. Genauso wenig wie die Schilddrüse! Im klartext: Ja sollte man, da die Schilddrüsenunterfunktion nur heißt das dein Körper zu wenig Hormone produziert, was aber nicht ansteckend ist und somit auch nicht durch Blut weitergegeben werden könnte!

Ich war gestern beim DRK Baden-Württemberg/Hessen zur Blutspende und wurde trotz angegebener Hashimoto-Erkrankung zur Spende zugelassen. Dazu muss man wissen, dass das Blut nach der Blutspende in die einzelnen Bestandteile aufgeteilt wird. Bei Hashi ist es lt. den Ärzten vom DRK so geregelt, dass man aufgrund der Antikörper kein Plasma spenden darf, eine Spende der anderen Blutbestandteile ist aber zulässig. Vorher wird man noch von den Ärzten gefragt, ob man gut eingestellt ist und falls ja, wird man zur Spende zugelassen. Bei der Blutspende wird dies durch einen entsprechenden Aufkleber vermerkt. Also generell ausgeschlossen ist eine Blutspende wohl nicht mehr.

Nein darf man nicht. aber ich weiß nicht mehr warum. aber auf jeden fall darf man das nicht.

StinsonBarney  26.04.2012, 18:13

aha. du hast die krankheit garnicht weiß das aber?

MarryAlice  22.05.2012, 19:26
@StinsonBarney

ja ich habe die krankheit zum glück nicht! und ich weiß es trtzdem, denn wenn man auch nur ansatzweise in der 9 klasse aufgepasst hat, dann weiß man das auch ;)

der grund ist aber ein wenig kompliziert ;)

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun..aber wenn du es genau wissen willst ruf den blutspendedienst an!