Wer kann wem Blut spenden?

2 Antworten

Wichtig ist die Information aus dem Text, dass es um die Tranfusion von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) geht. Ein Empfänger mit Blutgruppe A hat in seinem Plasma natürliche Antikörper (Isoagglutinine) gegen das Merkmal B. Folglich sind Erythrozyten der Blutgruppe B und AB nicht passend. A (die eigene Blutgruppe) und 0 (Merkmal B nicht vorhanden) hingegen schon. Hat ein Empfänger Blutgruppe B so besitzt er Isoagglutinine gegen A. A und AB sind deswegen nicht kompatibel, die eigene Blutgruppe und wiederum 0 (Merkmal A fehlt wie B) schon. Ein Empfänger der Blutgruppe AB besitzt keine Isoagglutinine. Ein 0-Empfänger besitzt sowohl Isoagglutinine gegen A wie auch B. Die Antikörper im Plasma sind also immer gegensätzlich zu den AB0-Merkmalen, die man selbst besitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Thomas,

Blutgruppe A kann nur A und AB spenden.
Blutgruppe B kann nur B und AB spenden.
Blutgruppe 0 kann jedem spenden.

Wichtig zu wissen: Blutgruppe 0 ist ein Universalspender und Blutgruppe AB ein Universalempfänger.

Liebe Grüße