Darf man mit einem kaputten rechten Spiegel am Auto noch fahren?

4 Antworten

Rechtlich gesehen ist die Situation nicht eindeutig zu beantworten. Einerseits erlischt im Rahmen der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges dann, wenn es nicht über funktionstüchtige Außenspiegel verfügt.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Wagen braucht laut Gesetz nur einen Spiegel. Ich müsste mal schauen welcher das war. Auf jedenfall Scherben rausnehmen!

eflose25
Fragesteller

Da sind keine Scherben mehr drinnen das Glas ist komplett weg aber ich hab halt so wie es jetzt grade aussieht schon Angst dass ich Ärger bekomme wenn das die Polizei sieht.

PS: es ist die rechte Seite des autos

Aloha65  27.10.2021, 19:19
@eflose25

Selbst bei schlecht gelaunten freunden und Helfern maximal 15€ Strafe und darfst weiter! Aber eine Erklärung das du reparierst dann meckert keiner!

Aloha65  27.10.2021, 19:18

Also fahren darfst du, solltest vorsichtig sein. Und schnellstmöglich tauschen!

Der Spiegel ist leider Pflicht. Du kannst auf den Rückspiegel verzichten aber nicht auf die beiden Außenspiegel