Darf man mit 17 selber entscheiden wo man sich aufhält?
meine mutter hat einen starken kontrollzwang oder alg meine eltern bin jtzt 17 und muss mich für alles rechtfertigen was ich tuhe wohin mit wen wann wie wo
an Wochenende wollte ich zu einem freund oder möchte insofern ich gesund bin da ist sie zusammengebrochen vor heulen wieso ich denn nicht frage und selber entscheide
meine Therapeutin meinte da ich soll sowohl selbst dinge entscheiden meine freizeitgestaltung
wollte ja sogar nach der schule ein auslandsjahr machen was mir verboten wirde deshlab muss ichs jtzt machen 2025 mit 18 verschiebt sich halt alles aber ist
so zumindest möchte ich wegen toxischem hier raus und oft weg sogut wies geht weils hier zuhause nicht geht kontrolle und nur anschreien keine möglichkeit mich zu entfalten kann nicht reisen oder neue orte sehen bin hier quasie gefangen obwohl ich dieses jahr nachm abschluss gehabt hötte bevor die arbeitswelt quesie anfängt
dürfen sie drüber entscheiden noch
pder wie siehts da aus kann dazu nicht wikrlich nh gesetzt finden mit 17 nur für kids unter 14
1 Antwort
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht obliegt deinen Eltern, sofern es ihnen nicht entzogen wurde.
Du solltest ein Mitbestimmungsrecht haben. Vor Gericht hättest du auch eins. Aber ohne Richter haben deine Eltern das letzte Wort.
Mit 18J sieht es anders aus, allerdings sind deine Eltern dann nicht unbedingt verpflichtet, das zu finanzieren.