Darf man mit 15 Jahren einen Onlineshop einfach so betreiben?

8 Antworten

Das ist nicht so einfach ,wie du es dir vorstellst,r echtlich gesehen darfst du selber es nicht ( evtl mit Einverständnis der Eltern), überleg mal wie es mit dem gerade stehen aussieht, wenn Fehler unterlaufen, du musst es als Gewerbe anmelden , du musst Gewerbesteuer zahlen usw. Vielleicht solltest du dich erstmal über die Grundlagen Selbständigkeit erkundigen, bevor du an so etwas denkst.

Weil du nur beschränkt geschäftsfähig bist, kannst du nicht gewerblich tätig sein. Deine Verträge wäre unwirksam. Und ein Onlineshop wäre in jedem Fall Gewerbe.

Würdest Du die Teile denn auch in großen Mengen billiger bekommen? Meistens benutzt der Kumpel dann einen Mitarbeiterrabat oder verkauft Dir die Teile ohne Mehrwertsteuer. Das ist in geringen Mengen schon je nachdem illegal, in großen Mengen wäre das Betrug oder Gerwebsmäßige STeuerhinterziehung!

Zudem bist du mit unter 18 Jahren nicht voll Geschäftsfähig. Deine Kunden könnten nach Herzenslust den Kauf Rückabwickeln da das Geschäft von Anfang an nur eingeschränkt gültig war. Da wärst Du auf jeden Fall der Dumme und bleibst auf horrenden Kosten sitzen.

Verantwortung der Eltern bei Gewerbetreibendem Jugendlichen?

Ich bin 15 und möchte nächstes Jahr zusammen mit einem Freund (15) Gewerbe anmelden, da wir einen Onlineshop betreiben wollen. Laut Gesetz ist das ja mit Zustimmund der Erziehungsberechtigten und dem Vormundschaftsgericht möglich.

Das Problem ist, dass meine Mutter sich weigert eben diese Zustimmung zu unterschreiben, weil sie Angst hat, dass sie dann für evtl. Mist den wir bauen voll haftet, da sie ja für mich verantwortlich ist. Ist das wirklich so oder hafte ich alleine, weil ich ja in meinem Geschäftsbereich voll geschäftsfähig bin?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

15 Jahre ohne Führerschein

Mein bekannten wurde vor 15 Jahren in der Probezeit der Führerschein abgenommen.Trunkenheitsfahrt! Meine Frage kann er nach 15 Jahren seine Fahrerlaubnis wiedererlangen ohne eine MPU machen zu müssen?Muss er den Führerschein komplett neu machen?

...zur Frage

Onlineshop eröffnen, woher Ware beziehen...usw?

Hallo ich möchte einen Onlineshop betreiben. Wie gehe ich da vor. Gewerbeschein ist mir klar. Woher bekomme ich Ware die nicht jeder verkauft?

...zur Frage

Altes Racing PC Spiel?

Nach 2 stündigen überlegen und suchen meine Frage. Es gab vor ca.12-15 Jahren ein Racing PC-Spiel, bei dem unter dem Rennen manchmal ein Fahrer gesagt hat: "Das ist die Ruhe vor dem Sturm". Wie heißt dieses Spiel?

...zur Frage

Emanzipation von den Eltern unter 18 Jahren?

Abend,

eine Freundin von mir (15) hat große Probleme mit ihren Eltern, darum lebst sie seit ein paar Jahren bei einem Bekannten von ihren Eltern mit Einverständnis der Eltern, aber anscheinend gesetzlich nicht abgesichert. Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, sich mit 16 oder so von den Eltern zu emanzipieren und somit rechtlich nicht mehr abhängig von den Eltern ist. So kann sie auch z.B: kein Konto eröffnen, da die Eltern sich nicht einig sind.

LadyMorgenstern

...zur Frage

Kann ich mit 15 Jahren schon beim onlischop savexpress bestellen?

Hallo wollte mal fragen ob ich mit 15 Jahren beim Onlineshop savexpress was bestellen kan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?