Darf man jetzt wirklich nicht mehr Unkraut sagen?

Kein Aprilscherz, sondern kommt in den Google Suchvorschlägen „Wieso darf man nicht mehr Unkraut sagen?“

6 Antworten

Naja es stimmt halt. Aber trotzdem darf man Unkraut sagen es ist ja deine persönliche Wahrnehmung das dieses Kraut für dich ein Störenfried ist. Das kann ja niemand abstreiten. Allerdings ist es halt sehr umgangssprachlich denn natürlich nur weil es für uns am falschen Ort wächst ist es ja nicht direkt schlecht wir haben dann halt Pech gehabt, aber es tut uns ja nichts. Kraut ist halt einfach Kraut. Das Un davor ist Meinungs Sache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fux444  20.04.2024, 06:55

Man darf auch nicht mehr Störenfried sagen. 😅

Hallo,

Vielleicht solltest du noch einen Schritt weiter gehen, und den Suchvorschlag einmal anklicken! Du wirst noch so lange suchen können, du wirst keine Vorschrift finden, die den Gebrauch dieses Begriffes verbietet.

Der einzige derartige mir bekannte staatliche Eingriff in die Sprache mittels eines Verbotes in der jüngeren Vergangenheit ist das Genderverbot der Bayerischen Staattsregierung. Und auch da reicht der Arm der Regierung nur bis in die eigenen, die bayerischen Behörden.

Zurück zum Unkraut: es gibt allerdings Menschen, die den Sinn des Begriffes hinterfragen und Synonyme vorschlagen. Ich kann das nachvollziehen und finde, das muss man ihnen nicht verbieten. Aber jeder Mensch kann selbst entscheiden, wie er das bezeichnen möchte.

Das ist mir ehrlich gesagt sowas von Schnuppe, ich sag sowieso weiterhin Unkraut, solange niemand diskriminiert oder beleidigt wird, sehe ich keinen Grund warum ich es jetzt anders sagen sollte. Außerdem sind Pflanzen per Gesetz keine Lebewesen, weshalb ich nicht genau weiß, was du jetzt mit politischer Korrektheit meinst, aber naja ich seh es im Grunde genommen wie du

Lg :)

behancea
Fragesteller

Die Pflanze wird diskriminiert. Und selbstverständlich sind Pflanzen Lebewesen.

linaaaa574  02.04.2024, 22:08
@behancea

Pflanzen haben keine politischen Rechte deswegen kann man sie auch nicht diskrimieren

Diese Diskussion stammt aus den 1980er Jahren. Es gibt kein Unkraut sondern nur Kraut am "falschen" Ort

Es gibt kein Unkräuter und Wildkräuter und Wucherer. Es kann aber jede Pflanze zum Wucherer werden wenn sie einem lästig wird