Darf man jetzt im Dorf Böllern?

7 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Welches Dorf und welche Wohngegend in dem Dorf.

In einem Umkreis von Reetdächern ist das sicher verboten, ebenso auf ganz Amrum, Föhr und Sylt.

Zeitlich ist das von heute 18:00 Uhr bis morgen früh 1:00 Uhr erlaubt. Das sind zumindest di Zeiten für das Bundesland Hamburg.

Das Sprengstoffgesetz sieht 48 Stunden am 31.12. und 01.01. vor.

Du bist volljährig?

Ansonsten - was sagt denn der "Dorfsheriff" ? Denn jede Kommune kann die Zeit einschränken.

Allgemein :

Die Feuerwerksartikel dürfen in Deutschland ab dem 31. Dezember bis zum 1. Januarjeweils ganztägig abgebrannt werden. Die Zeiten können je nach Bundesland leicht abweichen und es gibt Städte und Gemeinden, die das zeitlich einschränken.

Heißt im Klartext: Ab 0:00 am 31. Dezember ist das Zeitfenster geöffnet und wird erst am 1. Januar um 23:59 Uhr geschlossen.

In Deutschland ist das Zünden von Feuerwerkskörpern an Silvester ausschließlich vom 31. Dezember bis zum 1. Januar erlaubt. Laut Sprengstoffgesetz sind die Zeiten von 0 Uhr am 31. Dezember bis 24 Uhr am 1. Januar festgelegt.

In dem 48-Stunden-Fenster dürfen also Raketen, Böller und sonstiges Feuerwerk der Klasse 1 und 2 gezündet werden (mehr Informationen dazu unten). Allerdings können Städte und Gemeinden über die genaue zeitliche und örtliche Eingrenzung der Knallerei selbst entscheiden.

Wer außerhalb des erlaubten Zeitraums böllern will, braucht eine Sondergenehmigung. Sollte man außerhalb des erlaubten Zeitraums und ohne Sondergenehmigung Feuerwerk zünden, drohen Bußgelder.

https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Ab-wann-kann-man-Feuerwerk-kaufen-und-ab-wann-darf-man-boellern

Schon immer. Das war immer so und wird hoffentlich auch so bleiben!

Vorausgesetzt, du hältst dich an die erlaubten Zeiten!

Nein, genauso wenig wie in der Stadt.

Heute darfst du noch nicht, erst morgen.

wilees  31.12.2019, 11:20
Heute darfst du noch nicht, erst morgen.

Doch ( allgemein gilt ) seit knapp 11,5 Stunden :

Laut Sprengstoffgesetz sind die Zeiten von 0 Uhr am 31. Dezember bis 24 Uhr am 1. Januar festgelegt.

nosaj  31.12.2019, 11:43
@wilees

Schade und schrecklich für die Leute, die Nachtschicht haben.

Jan235J  31.12.2019, 11:27

Das Ist falsch