Darf man einen Hamsterkäfig mit Hamster drin auf dem Boden stellen? (keine Bodenheizung)

11 Antworten

Hey, Ich habe selber jetzt den 2. Hamster, Das kannst du ruhig machen, in dem stall ist ja eh einstreu (muss zumindest!). Es ist wichtiger das der Raum mindestens 20°c hat, durch die einstreu ist der boden sozusagen gedämmt und selbst wenn der fußboden eiskalt ist bleibt für gewöhnlich die temperatur des Käfigbodens konstant( also das wo de rhamster drüberläuft, demzufolge die einstreu) Am besten eignet sich da sägespäne

Sokkura  15.01.2011, 16:30

Also von der temperatur her, aber vom wohlbefinden des hamsters sollte er lieber irgendwo erhöht stehen, damit nicht alles so groß für ihn wirkt, auch ist es so besser wenn du weitere tiere wie hund eund katzen hast.

auf den fußboden? auf den fußboden schon eigentlich. es sollte dem tier möglich sein was zu sehen also am familienleben teilhaben zu dürfen. und nicht ziehen oder bitterkalt sein.

omnia  03.10.2010, 18:48

und ganz wichtig für hamster: laufrat! aber vorsicht hamster sind für kinder nicht direkt geeignet da sie beißen. desswegen versteh ich nicht warum man sie als haustier hält. macht nur arbeit. sind nachtaktiev. beißen käfig kapputt. sind sie erstmal frei knabbern sie kabel und alles mögliche an. in der nacht natürlich. kann mir nicht erklären warum jemand einen hamster halten möchte?!?!?!

Ap3e8
Fragesteller
@omnia

Ja das hab ich schon... :) Ich glaube aber das ist zu groß...?! :(

omnia  03.10.2010, 18:52
@Ap3e8

wenn die stäbe im rat zu weit entfernt sind ist es wohl zu groß. vielleicht kaufst du noch ein kleines rad dazu? und ein häuschen ist wichtig, damit der hamster tagsüber in ruhe schlafen kann.

Würd ich nicht tun. Zum einen wird's da ganz flott kühl unten rum (und wie eine Zeitung die Kälte abhalten soll ist mir ein Rätsel), zum anderen kriegt er die Erschütterungen viel eher mit, die auftreten, wenn jemand im Zimmer rumgeht. Das ist extra Stress für ihn, weil es ihn sehr leicht tagsüber aufwecken kann.

ich wurd in höher stellen weil ein Hamster emfindliche ohren hat und auf den Boden ist der meiste lärm