Darf man eine Giftinformationszentrale anrufen ohne Notfall?

3 Antworten

Bitte ruf' einfach dort an und schildere Dein Anliegen. ich könnte mir vorstellen, dass man Dir dann eine Telefonnummer gibt, unter welcher Du eine Beratung zu normalen Bürozeiten bekommst, ohne dass Du eine Notleitung blockierst.

Ich würde an deiner Stelle nicht dort anrufen. Dafür sind diese Nummern nicht gedacht. Quatsch lieber deinen Hausarzt oder Apotheker an. Ich denke, die können dir da auch weiterhelfen.

Die Nummern werden hauptsächlich Notrufnummern sein. Bei der Giftzentrale Bonn steht z.B.:

Für allgemeine Anfragen ohne akuten Hintergrund oder bei chronischen Vergiftungen können Sie uns gerne eine mail schreiben: info(at)giftzentrale-Bonn(dot)de. Bitte schildern Sie kurz Ihr Anliegen und nennen Sie uns bitte auf jeden Fall eine Telefonnummer, damit wir Sie zurück rufen können.

In Notfällen rufen Sie uns bitte an: 0228 - 19240. Wir sehen Ihren Anruf und nehmen Ihren Anruf schnellstmöglich entgegen.

https://gizbonn.de/kontakt