Darf man bei stayfriends Klassenfotos hochladen und beschriften?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist (datenschutztechnisch) interessant, das machen dort ja viele. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Klassenfoto etwas zwischen "privat" und "öffentlich" ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "Macher" von stayfriends das gar nicht zulassen würden, wenn es rechtswidrig wäre, aber wer weiß... Anell

Außer dem Einverständnis Deiner Mitschüler brauchst Du aber auch das Einverständnis des Fotografen. Diesem Fotografen gehören die Rechte an dem Bild. Er darf entscheiden, wie es verwendet wird. Meistens werden die Klassenfotos ja von einem beauftragten Fotografen angefertigt, der damit sein Geld verdient.

streng genommen müssen dir alle zustimmen. Wobei ich selber auch schon Klassenfotos eingestellt habe und vom Einverständnis meiner Mitschüler mal ausgehe.

Was möchtest Du wissen?