Darf man auf einem Schulausflug Alkohol trinken?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Natürlich darf man weder in der Schule noch während einer Schulveranstaltung Alkohol konsumieren, was übrigens nichts mit dem Alter zu tun hat und auch nicht damit, ob man nach dem Gesetz Alkohol trinken darf oder nicht.

ich glaub es hängt davon ab was in der schulordnung für solche ausflüge steht (und ob da überhaupt was steht). bei uns hängt es immer davon ab welche lehrer mitkommt ienige sind da netter und erlauben denen über 16 sich einbisschen zu kaufen.. aber andere wieder nicht. fragt ihn/sie einfach und übertreibts nich weil es gibt ja auch viel bessere möglichkeiten sich zu besaufen:p

Da ein Ausflug ja trotzdem zur Schulzeit gehört, gehe ich mal nicht davon aus, dass man da Alkohol trinken kann. Nehme nicht an, dass ein Lehrer das erlaubt. Und die haben schliesslich die Aufsichtspflicht in der Zeit.

Lehrer erlauben durchaus so etwas auf einem Schulausflug.

0

Die Schule, das Schulgesetz, oder der Lehrer, können es verbieten, schon wegen der Haftungsfrage. Du bist als Schüler Unfallversichert, schon das kann vorschreiben, dass Ihr kein Alkohol trinken dürft (schulische Veranstaltung).

Wie wäre es denn mit heißem Kakao oder Tee? Ist auch etwas warmes und vor allem, alkoholische Getränke helfen nicht gegen Kälte. Alkohol erweitert die Poren und man friert danach nur noch mehr. Ganz abgesehen davon, dass es sich um eine Schulveranstaltung handelt. In der Schule selbst darf auch kein Alkohol getrunken werden, wieso also auf einem Ausflug mit der Schule. Ich hoffe euer Lehrer verbietet es rund heraus.

Wenn das ein verpflichtender Schulausflug ist, wo der Lehrer die Aufsicht hat, dann wird er es entscheiden, ob du das jetzt darfst oder nicht, denn er hat Aufsichtspflicht. Ich hätte gegen ein Becher nichts einzuwenden, aber besaufen lassen würde ich meine Schüler nicht, denn wenn was durch den Alkohol passiert, wird dem Lehrer wahrscheinlich Aufsichtspflichtverletzung vorgeworfen. Daher sind die bei sowas recht empfindlich.

Wenn es mit keinem Gesetz im Konflikt ist, dann darfst du das natürlich.

Ich würde natürlich davon abraten, denn es wirft kein gutes Bild auf dich / euch.

Wenn dann würde ich das an deiner Stelle heimlich und keinesfalls öffentlich machen.

Aber ist das auf einem vom Lehrer beaufsichtigten Ausflug erlaubt?

Grundsätzlich: Nein.

glühwein darfst du erst ab 18 kaufen ;) demnach auch auf dem schulausflug verboten.

normal wird da gar kein alkohol geduldet. manchmal erlauben es die lehrere aber, solange man sich nicht abschießt. aber sobald einer aus deiner klasse oder von denen die mit fahren noch 15 ist dürft ihr alle gar kein alkohol.

Wieso denn das?

Wein darf man auch ab 16 kazufen, nur eben nicht mit schuss.

0
@Havege

Unsinn Bratkartoffel92, Glühwein darf man gesetzl. ab 16 kaufen, wenn kein Branntwein darin enthalten ist.

0

Frage den Lehrer am besten selbst danach. =) Ja oder nein, kommt drauf an was für Lehrer ihr habt.

Das wird dir dein Lehrer beantworten.

Es gibt ausreichend Schulen, die striktes Alkoholverbot für solche Ausflüge aussprechen.

Nein,das durfte man früher nicht und heute auch nicht.

traurig, wenn man als jugendlicher heutzutage keine anderen sachen mehr im kopf hat.

ne weil das n schuliche veranstaltung ist! da gilt die hausordnung!

Da fühlt man sich hier echt veräppelt...

Was möchtest Du wissen?