Darf Kontaktlinsenlösung ins Auge?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Wasser sollten Weichlinsen niemals in Berührung kommen. Kochsalzlösung ist kein Problem für die Augen, AllInOne-Lösung im Grunde auch nicht, kann aber die Augen reizen und Wasserstoffperoxid darf niemals an die Augen gelangen, ohne vorher mit einem speziellen Katalysator neutralisiert zu werden. Dafür gibt es spezielle Behälter, die das machen. Bei trockenen Augen kannst du spezielle Augentropfen nutzen, die auch mit Kontaktlinsen kompatibel sind. Frag am besten deinen Anpasser oder deine Anpasserin danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das hängt von der Lösung ab, es gibt nicht DIE Contactlinsenlösung. Kochsalzlösung ist kein Problem, Reinigungslösung sollte nicht ins Auge, das brennt fürchterlich. Red am besten mit deinem Anpasser/deiner Anpasserin, er/sie weiss am besten, was für deine Augen das Richtige ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich mache es nie mit Wasser weil die Linse sich dann komisch anfühlt und ich glaub man darf nicht mal mit Wasser abspülen sonder nur mit Kontaktlinsenlösung, so mache ich es und Ja du kannst Kontaktlinsenlösung ins Auge haben es schadet nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Pflegesysteme. Deshalb Achtung! Manche (All in one) schaden dem Auge nicht. Andere Komponentensysteme werden im Auge sehr brennen.

Zum Abspülen bitte kein Leitungswasser nehmen sondern Kochsalzlösung.

Einige JA

Manche überhaupt nicht > es drohen Verätzungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung