( TRIGGERWARNUNG) Darf ich Vogelspinnen auf die Hand nehmen?
Moin,
Ich habe seit ein paar Wochen eine Mexikanische Rotknie Vogelspinne und hab sie sich in ihrem Terrarium einleben lassen.
Langsam möchte ich sie aber mal Rausnehmen und auf die Hand nehmen 😂.
Ich habe unterschiedliche Meinungen bekommen. Die einen Sagen es ist okay, die anderen sagen Nein da die Spinne Stress und Todesangst bekommt.
Wie ist es wirklich?
Danke für jede Antwort
5 Antworten
Sie ist wirklich eine Hübsche. Trotzdem sollte man das Anfassen weitestgehend vermeiden, sie in Ruhe lassen und beobachten. Wenn man es nicht lassen kann, kann man es mit ganz viel Ruhe und Geduld schaffen, das sie auf die Hand krabbelt.. Und sie dann vorsichtig hoch heben. Damit ist die Grenze dann aber wirklich erreicht.Auf keinen Fall sollte man versuchen, das Tier von oben zu greifen oder es anderweitig zu fassen, zu drücken oder fest zu halten. Das löst Angst, Stress und natürlich Abwehrverhalten aus. Ein Biss wirkt ca. wie ein Wespenstich und ist alles andere als angenehm, genauso wie der Kontakt mit den Brennhaaren. Es sind halt keine Kuscheltiere, sondern sie sind perfekt zum Beobachten und Studieren-und so respektvoll sollte auch mit ihnen umgegangen werden.
Hallo!
Beide Parteien haben Recht.
Wenn Du von oben greifst, wirkst Du wie ein Vogel, oder ein anderer Fressfeind.
Aber, wenn sie auf flacher Fläche von alleine auf Deine Hand krabbelt, kannst Du sie auch vorsichtig anheben.
Absolut kein Zwang, oder Druck! Dann kann es was werden.
Ich habe mein Wissen aber nur aus diversen Dokus und ein paar Live-Vorführungen.
Auch war ich mehrfach in der Schlangenfarm (bei Schladen, südlich von Braunschweig, NDS) zu Besuch.
Bei mir muß stets eine stabile Glasplatte dazwischen sein.
Gruß
Martin
Ich habe selbst keine Spinne, aber was ich so gehört habe hat das Tier das selber zu entscheiden und ich glaub das ist bei Reptillien ähnlich wie bei Insekten und außerdem wenn sie sehr Aggressiv ist würde ich das mit dem auf die Hand nehmen nicht probieren gewöhn sie etwas an dich. Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen...
LG
Hallo,
Hab zwar keine Vogelspinne(n) aber ich würde die Spinne einfach Spinne bleiben lassen und sie lediglich beobachten und nur in dringenden Fällen aus dem Terrarium nehmen. (Siehe Sturzgefahr, Stress, Brennhaare usw)
Ich hatte mal eine auf der Hand, gefährlich oder so ist es also nicht. Ansonsten würde ich vielleicht deine Hand ins Terrarium legen und wenn sie draufklettert kannst du sie auch rausnehmen.