Darf ich ohne Radverblendung bzw. Radkappen fahren (Winterreifen)
Bei meinem PKW mit Stahlfelgen fehlt eine Radkappe, darf ich so fahren?
9 Antworten

Ich war bislang sicher, dass das erlaubt sei; jedoch hat der TÜV mir dies angekreidet und mir erst die Plakette gegeben, nachdem ich Radkappen gekauft hatte.

habe ich mehr oder weniger auch, nur mußte ich mich wegen diesem sch.... nochmal beim TÜV anmelden, wobei ich noch dazu sagen muß: Bei versdenkten Schrauen im Rad, so deren Aussage, wären Radkappen kein muß gewesen und Freunde erzählen mir später auch, von soetwas noch nie gehört zu haben..

also so ein schwachsinn...hab in meinem ganzen leben noch nie stahlfelgen mit versenkten schrauben gesehn. hab schon öfter mitbekommen das der tüv bei euch in D etwas eigenartig ist...aber das...naja.........ich sag nichts dazu.

Nein, so darfst Du auf keinen Fall fahren! Wenn an einem Rad die Radkappe fehlt, mußt Du das betreffende Rad abschrauben und auf 3 Rädern weiter fahren! Wenn Du mal 2 Radkappen verlierst, hast Du ein echtes Problem!!
.
Und hier noch meine Meinung zum Sinngehalt dieser Frage: http://www.1hoss43ham.de.to

Ja, das ist ja reiner Zierrat und kein funktionales Teil des Fahrzeugs.

ja selbstverständlich die sind nur fürs aussehen da und nciht vorgeschrieben

ja, Du kannst sie auch alle abmachen.
Wat!? Da hätt ich doch keinen Satz gekauft, sonder vor Ort und Stelle die 3 anderen runtergerissen.
Radkappen sind reine Zierde und dienen keinerlei Sicherheitsrelevanz