Darf ich noch meinen Freund besuchen?

(Wir leben beide in Berlin)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich ! In Berlin darfst du das .

Natürlich darfst du. Es ist eine Ausgangsbeschränkung, keine Ausgangssperre (die gab es nur in den wenigen Orten, die komplett unter Quarantäne gestellt wurden). Selbst in Bayern, wo die Beschränkungen am härtesten sind, hat Herr Söder ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich Partner, die nicht zusammenwohnen, innerhalb des Bundeslandes/der Stadt besuchen dürfen. Dies hatte er sogar mit einem Anwalt abgeklärt. Bei einer Ausgangssperre dürftest du dies nicht tun. Aber das ist ja in Berlin definitiv nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Recherche

Da es weder ein bei deiner Adresse gemeldeter ‚Bewohner‘ ist, noch mit dir verheiratet ist, leider nein.

Es geht ja bei einer Ausgangssperre genau darum, dass man nur rausgeht, wenn es lebensnotwendig ist. Der Partner, Frisöre, Studios sind alles keine Dinge, an denen du sterben könntest, falls du sie nicht hast.

Allerdings haben wir momentan zum Glück mir eine Ausgangsbeschränkung, aber wer weiß wie lange noch.

Du weißt doch gar nicht, ob du mit jemandem Kontakt hattest, der Corona hat.

Aber du darfst mit 1 Person dich treffen, außer wenn es Personen aus der Familie sind, dann dürfen es auch mehrere sein. Also ja.

(Zumindest soweit ich weiß)