Darf ich MP3-Dateien in meinem Lokal abspielen?

9 Antworten

Kommt irgendwann einer und verlangt GEMA Gebühren. Musst Du auf jeden Fall anmelden, wenn Du etwas abspielen möchtest.

ohne Gewähr auf die Richtigkeit: Meines Wissens gehts da nicht nur um Gebühren für die GEMA, sondern ( vor allem wenn es um Musikvideos geht ) auch um Abgaben an die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten ( GVL ) - ggfs. dort nachfragen ! ( www.gvl.de )

diese Musik darfst du für dich nutzen, aber sowie du es veröffentlichst, ist es strafbar (wenn du nicht die genehmigung dafür hast). Das ist wie bei Filmen, angucken ja weiterverbreiten nein...........

Ja und nein.

Also grundsätzlich abspielen kannst du deine Musik wie es dir beliebt. Ob nun von CD, vom Rechner, vom mp3-Player oder über Musikvideos aus dem Fernsehen.

Aber: Wenn du Musik öffentlich aufführst - sei es nun in ner Discothek, in ner Bar oder als Aufzugmusik - musst du dafür entsprechend GEMA-Gebühren abdrücken.

Ausnahmen bilden nur sog. GEMA-freie Musikstücke.

Danke erstmal für die raschen Antworten :)

mache ich ja noch nicht, also abspielen, aber ich will es machen :)

ok. dass heisst ich melde mich bei der gema und zahle da die gebühren, alles klar. aber was darf ich dann abspielen? alles legal erworbene? also auch wenn ich eines dieser download-flatrates nutze?

diroda  09.12.2011, 10:15

Ja, jede legal erworbene. Wenn die AGBs des Anbieters das öffentliche Abspielen erlauben. Es ist legal und kostenlos von Internetradios die Lieder mitzuschneiden. Ich habe inzwischen über 8000 Lieder. Dafür gibt es das kostenlose http://www.chip.de/downloads/Streamwriter_43007152.html oder komfortabelere kostenpflichtige Programme wie Audials Radiotracker.