Darf ich mit meiner Busfahrkarte auch mit einem IRE (Deutsche Bahn)fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Fahrkarte im RE gültig ist, kannst du auch mit dem IRE fahren. Beides sind Nahverkehrszüge, für die der gleiche Preis gilt.

Nicht benutzen kannst du dagegen z.B. IC/EC und ICE.

Fern- und Nahverkehr [Bearbeiten]

Das Preissystem der Deutschen Bahn AG unterscheidet drei Produktklassen: Produktklasse A ICE, ICE Sprinter, Railjet, Thalys, TGV (auch der seit dem 10. Dezember 2006 nicht mehr in Deutschland verkehrende Cisalpino gehörte zur Produktklasse A) Produktklasse B IC, EC, D sowie alle Nachtzüge (CNL, EN) Produktklasse C Nahverkehr (IRE, RE, RB, S, sowie etliche private Nahverkehrsanbieter wie z. B. der Metronom, der Harz-Elbe-Express u.s.w.) Für jede dieser Produktklassen gibt es eine unterschiedliche Methode zur Errechnung des Normalpreises, auf den dann gegebenenfalls verschiedene Rabatte gewährt werden. Normalpreise werden dabei immer auf volle 10 Cent gerundet, außerdem wird der Normalpreis bei 129 Euro (2. Klasse) und 209 Euro (1. Klasse) gedeckelt (angegebene Höchstgrenzen gültig seit Dezember 2009).

laaut Wikipedia ^^

asilisa
Fragesteller

das heißt dass ich IRE fahren darf??oda?:Dalso.. ich hab ne jahreskarte..