Darf ich mit 16 entscheiden bei welchen Eltern teil ich wohnen will?

4 Antworten

Hey,

ab dem Alter von 14 Jahren kannst du selber entscheiden wo du leben möchtest.

Und wenn beide das Sorgerecht haben sollte dies auch kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn beide das Sorgerecht haben, kann man das sicher diskutieren. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt ja dann bei beiden Elternteilen, oder nicht?

Wenn es dir ernst ist, frag bei Jugendamt nach, der Vater sollte aber schon hinter dir stehen.

Wer hat das Sorgerecht und Aufenhaltsbestimmungsrecht für dich? Deine Mutter? Dann Nicht.
Da müssen Beide zustimmen wenn du zu deinem Vater ziehen möchtest.

Joshua427
Fragesteller

Beide haben das sorge recht

Caila  19.03.2021, 20:17
@Joshua427

Dann kannst du nicht ohne die Einwilligung deiner Mutter ausziehen.

Nicht zu 100%, aber deine Meinung wird höher gewertet, als alles andere.