Darf ich meinen Nachbar beobachten?

HasseLeben33  22.10.2023, 14:13

Warum machst du das? Was siehst du im Wohnzimmer?

JMsummer
Fragesteller

nur rumgehen und essen, handy schauen sowas

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du dabei nicht unbefugt ihr Grundstück oder das von anderen betrittst, ist es nicht verboten ins Fenster reinzuschauen.Deswegen benutze icch persönlich abends meine Rolladen, damit ich vor Spannern wie dir in Sicherheit bin.Aber ob legal oder nicht, wenn man dabei von jemandem erwischt wird, kann das schon peinlich werden und schnell die Runde machen.

HasseLeben33  22.10.2023, 14:23

Ich stehe darauf und habe ein extra helles Licht installiert. Finde ich so schöner. Wie in Dänemark

An sich ist das ganze legal ,allerdings ist das schon sehr gruselig. Mir ist sowas auch mal passiert, nur war ich die Beobachtete und als ich es rausfand war das sehr traumatisierend für mich. So lange du daraus keinen anderen Vorteil außer aus Spaß ein bisschen beobachten ziehst ist es aber ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JMsummer
Fragesteller

Wie genau war das bei dir mit dem Beobachten?

Ambst  22.10.2023, 14:49
@JMsummer

Ich war da ungefähr 14 und der Mann, der mich beobachtet hat 40 oder so. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, bei was er mich alles gesehen hat, also beim umziehen oder so wäre schlimm. Ich weiß, dass viele denken man ist da selber Schuld, das sehe ich nicht so. Das war aber auf jeden Fall schon schlimm für mich.

Hallo JMsummer,

Es ist wichtig, die Privatsphäre anderer zu respektieren. Das Beobachten oder Belästigen von Nachbarn ist in der Regel nicht angemessen und kann als Eingriff in ihre Privatsphäre betrachtet werden. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre und ein friedliches Wohnumfeld. Wenn du Bedenken oder Probleme mit deinen Nachbarn hast, ist es besser, sich direkt mit ihnen in Verbindung zu setzen und zu versuchen, eine freundliche Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterstütze in Psychischen krisen. Ich versorge verletzte
xxXScarfaceXxx  22.10.2023, 14:26

Deshalb gibt es Gardinen.Es gibt wohl kaum eine rechtliche Grundlage, die es verbietet in Fenster reinzuschauen, das gebietet nur der Anstand.

Wenn du meinst. Mach das. Das klingt zwar nach einer sehr ungewöhnlichen Beschäftigung, aber ich bin neugierig, wie du dich dabei fühlst.

Kommt auf die Grenze an die du ziehst und was du daraus 'gewinnst' wenn du sie beobachtest.