Darf ich in der Schule jemanden boxen wenn er anfängt?

7 Antworten

Notwehr kann man nur bei der Abwehr eines unmittelbaren Angriffs geltend machen, nicht aufgrund einer Drohung.

Woher ich das weiß:Hobby

CapeworkLKE  03.02.2023, 17:30

Eine Drohung ist schon ein unmittelbarer Angriff.

Moinmeister545  03.02.2023, 17:37
@CapeworkLKE

Aber: Notwehr bedeutet eine angemessene Reaktion wenn kein milderes Mittel möglich ist. Im Falle einer Drohung ist ein weggehen oder notfalls auch andere Personen zu Hilfe holen durchaus möglich. Vermöbeln ist auch das falsche Wort unter dem Deckmantel der Notwehr. Du darfst einen momentanen rechtswidrigen Angriff mit deinen verfügbaren Mitteln abwehren. Schlägst du ihn mit einem Schlag bewusstlos und brichst ihm damit den Kiefer geht das absolut in Ordnung. Trittst du danach auf ihn ein oder hast zwischendurch anderweitig die Möglichkeit dich zu entfernen ist das eindeutig verboten und fällt nicht mehr unter Notwehr. Im Rahmen einer schulhofrangelei würde ich da wohl eher den Lehrer dazubitten bevor ich irgendeinen blödsinn verzapfe weil einer meiner Mitschüler große Schnauze hat.

Also wenn du anfängst ihn zu boxen obwohl er der ist der dich hänselt dann bist du Schuld, wenn dann muss der andere dich zuerst boxen, hast dich dann nur in diesem Fall verteidigt.

Aber ich rate dir schlau zu handeln und lieber Hilfe von den Lehrern zu suchen anstatt gewalttätig zu werden... weil Gewalt nie eine Lösung sein wird!!

Nein. Lass es besser (zurück-zu-boxen). Wende Dich als Geschädigter besser an eine Vertrauensperson im Lehrer-Kollektiv oder an eine Schüler-Vertrauensperson. So klären sich Vorfälle dieser (oder ähnlicher Art) am "sozialsten"...

Wenn er dich angreift und du ihn schlägst könnte es als notwehr durchgehen wenn es um die bedrohung von leib und leben geht

Also, wenn der andere anfängt, bist Du meist fein raus wegen Notwehr. In der Praxis steht aber oft Aussage gegen Aussage. Selbst wenn Du unschuldig in eine Schlägerei reingezogen wirst oder Dich verteidigen musst, sagen andere über Dich oft, Du hast Dich geprügelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung