Darf ich Einzelnoten nicht wissen?

3 Antworten

Die Einzelnoten und deren Gewichtung können beim jeweiligen Fachlehrer erfragt werden. Die Klassenleitung erfährt vom Kollegen nur die Endnote.

Die Emailadressen der Kollegen findet man in der Regel in der Regel auf der Schulhomepage.

Ich hätte auch nicht eine solche Serviceleistung erbracht und wäre allen Kollegen hinterhergerannt. Wenn Eltern wissen wollen, wie Noten zustande kämmen, dann dürfen sie sich auch gerne mit den entsprechenden Kollegen in Verbindung setzen.

Von mir hätten Sie lediglich Notentransparenz in den von mir unterrichteten Fächer erhalten.

Hallo Ralph,

ich bin Lehrer (Bayern) und natürlich "darfst" du alle Einzelnoten wissen. Das heißt aber nicht dass die Klassenleitung zu jeder Zeit alle Einzelnoten aus allen Fächern wissen muss, dafür musst du dich tatsächlich an die einzelnen Lehrkräfte wenden. Bei uns gibt es drei Mal im Jahr einen sogenannten Notenbericht, in dem für die Eltern alle Einzelnoten aufgeführt sind.

Der Klassenlehrer kennt ausschließlich all seine Einzelnoten, die er auch offen machen muss. Das müssen die anderen Lehrer auch. Nur der KL kann das nicht, denn das ist alles vor den Zensurenkonferenzen schon gelaufen.