Darf ich einen Kellerboden (Mietwohnung) streichen?

2 Antworten

na logisch musst Du Deinen Vermieter über so etwas in Kenntnis setzen. Wenn der Fußboden schon vorher mit Fußbodenfarbe gestrichen war...dann kannst Du sicherlich in der selben Farbe drüber streichen, weil es ja dann nur eine erhaltende Erneuerung ist. War aber keine Fußbodenfarbe vorher drauf, dann ist es eine eigenmächtige Veränderung...dann informiere lieber mal Deinen Vermieter, weil das sonst für Dich eine teure Schmiere werden kann. Und wenn er das genehmigt, dann lasse Dir die Genehmigung auch schriftlich geben!

Charly9848
Fragesteller

In den Kellerräumen ist im Gegensatz zum Gang eine Fußbodenfarbe drauf. Aber ich werde mir eine Genehmigung einholen und am besten fragen welche Farbe das war. Danke :)

Carsten08  06.04.2022, 19:38
@Charly9848

wenn Du Deinen Vermieter fragst, dann bist Du immer auf der sicheren Seite, als wenn Du in einem Mietshaus eigenmächtig den Pinsel schwingst, wo vorher keine Farbe drauf war. Und immer alles schön schriftlich bestätigen lassen, wenn er ja oder nein sagt...das erspart Dir eine Menge Ärger, wenn Du mal dort ausziehst und Dein Vermieter sich an nichts mehr erinnern kann. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit meiner Küche, die mir der vorherige Vermieter geschenkt hat...nun ist das Haus verkauft worden und der alte Vermieter lebt nun im Ausland und der alte Hausverwalter ist unterdessen verstorben und mein neuer Vermieter verlangt nun von mir eine Pacht auf die Küche, die ja eigentlich mir gehört....das Problem ist..ich hatte mir das nicht schriftlich geben lassen...und mein Hausverwalter, der das bestätigen könnte, ist nun leider tot.

Charly9848
Fragesteller
@Carsten08

Oh je dann drück ich dir die Daumen. Mit Vermietern ist nicht zu spaßen.

Carsten08  06.04.2022, 20:00
@Charly9848

mit meinen vorherigen Vermieter plus seinen Hausverwalter hatte ich ein super Verhältnis...da gab es nie Stress ...der hatte auch in 12 Jahren nicht einmal die Miete erhöht. Mein neuer Vermieter lebt 500 Km entfernt, da weiß ich nicht mal wie der Kerl aussieht und da läuft alles nur noch über eine Verwaltungs GmbH ab. Und das erste was der Typ gemacht hat war, die Miete erst mal ordentlich nach oben zu treiben, ohne das der hier auch nur einen Finger krumm gemacht hat...und als ich aufmucken wollte, wurde gleich mal mit seinen Anwalt und Gericht gedroht. Vorher hatten wir hier in dem Haus quasi das Paradies auf Erden. Was ich eigentlich sagen wollte...es gibt solche und solche Vermieter. Nur die guten und sozial eingestellten sterben so langsam aus...😪😥

Brauchst du nicht, allerdings kann er bei Auszug verlangen, dass die Farbe entfernt wird.