Darf ich eine Schriftart umbenennen?
Hallo
Habe die Schrift "PT Sans" (https://fonts.google.com/specimen/PT+Sans/license?query=pt+sans) welche ich gerne nutzen möchte. Für den einfacheren Umgang im Unternehmen möchte ich diese gerne Umbenennen von PT Sans auf "Unternehmensname Sans" und diese gerne für alle Schriftdokumente einsetzen.
Ist dies so lizenztechnisch und rechtlich okay oder nicht gestattet?
PT Sans ist ja kostenlos.
LG calgia
1 Antwort
Die Schriftart wird dir unter der SIL Open Font Lizenz (Version 1.1) zur Verfügung gestellt.
Diese erlaubt es dir grundsätzlich, die Schriftart zu modifizieren und weiterzuverbreiten, sofern du nur dafür kein Geld nimmst, angibst, dass die Software originell Copyright 2010, ParaType Ltd. ist und die Lizenz nicht veränderst (deine Änderungen müssen also die SIL OFL weitertragen).
Es ist dir nicht verboten, einen anderen Namen zu wählen; du darfst für Versionen mit anderen Änderungen sogar nicht den originalen Namen weiterverwenden, dieser ist (ohne dass du mit den Rechteinhabern etwas anderes ausmachst) für das Original reserviert und kann zusätzlich ggf. von Markenrechten betroffen sein.
Lese jedoch, bevor du die Software weiterverteilst, unbedingt die gesamte Lizenz noch einmal selbst und halte dich auch an die restlichen Klauseln; ich gebe diesbezüglich keine Garantie. Ist das für dich nicht möglich, kannst du auch für relativ schmales Geld einen Anwalt drüberschauen lassen; dafür gibt es auch diverse Plattformen.
Vielen Dank,
Wir werden vor Allem Produkte erstellen, welche das vorhanden-sein dieser Schrift voraussetzt.
Zum Beispiel soll diese auf einer Rechnung genutzt werden als Schrift für den Text der Rechnung usw.