Darf ich eine Baustelle dokumentieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nicht Videoaufnahmen vom öffentlichen Raum länger machen, du darfst nicht andere Leute (Bauarbeiter) einfach filmen, und du darfst das ganze erst recht nicht irgendwo hochladen.

Was erlaubt sein könnte wären Zeitrafferaufnahmen, bei denen einzelne Personen nicht mehr erkennbar sind.

Die Bagger an sich kannst du filmen / fotografieren, es geht um Personen oder andere Häuser / Wohnungen.

Eigentlich darfst du nicht filmen, da es sicherlich ein Privatgrundstück ist und kein Bereich für die Öffentlichkeit. Desweiteren kann man sich nicht einfach mal an die Baustelle stellen und losfilmen. Erstrecht bei Abrissarbeiten können plötzlich Dinge unvorhergesehen umfallen oder herunterfallen und jemand verletzen. Daher ist es generell ratsam einen Sicherheitsabstand einzuhalten (andere Straßenseite).

Ich rate dir bestimmt nicht was verbotenes zu tun. Aber wenn du es theoretisch tun würdest ohne irgendwelche Erlaubnis, dann halte zumindest einen weiträumigen Sicherheitsabstand ein.^^

Ohne Erlaubnis darfst du natürlich nichts davon veröffentlichen! (Urheberrecht)