Darf ich auf dem Balkon 2 Hühner halten?

3 Antworten

grundsätzlich darfst du auf balkonen tiere halten. am ende kommts drauf an wieviel platz du hast, obwohl die gesetzlichen anforderungen sehr gering sind. min. 2,5 m² mindestfläche, max 9 hühner pro m2. 18cm sitzstange pro huhn das wären so die vorgaben für bodenhaltungshühner.

da es deine hühner aber hoffentlich besser haben sollen, solltest du alles rausholen was an platz verfügbar ist. das geht auch durch mehrere ebenen.

ich persönlich würde hühner minimum zu dritt halten, auch ein hahn ist eig. wichtig, aber nicht zwingend erforderlich. ein hahn sollte wenn, dann ab 4 hennen haben, bei weniger würden die hennen total überfordert.

eigentlich wäre ein auslauf sehr wünschenswert, gesetzlich vorgeschrieben isser nicht.

kleiner tipp, für einen balkon eignen sich wachteln wesentlich besser, die brauchen weniger platz, müssen in geschlossenen volieren gehalten werden, da sie nicht standorttreu sind, und da kannst du auf sehr wenig raum schône voliern für ein paar tiere anlegen. ausserdem sind wachteln ruhiger als hühner, deine nachbarn würden es dir danken. das nur am rande.

Jedes Huhn braucht ca. 5-10 m² Auslauf. Rasenfläche zum Scharren. Büsche und Bäume zum unterstellen und verstecken vor Greifvögeln. Sie sollen in Gruppen gehalten werden . Und sie brauchen einen Stall. Und du musst sie beim Veterinäramt und der Tierseuchenkasse melden.

Woher ich das weiß:Recherche