Darf ich als Privatperson auf Instagram Werbung für ein Theaterstück machen?

1 Antwort

ich habe eine Theaterstück inszeniert

Das heißt, Du hast das ganze ins Leben gerufen und mit anderen Menschen umgesetzt? Dann kannst Du für das Stück und das Theater Werbung machen, wie Du willst. Selbst, wenn Du das Stück nicht selbst geschrieben hast. Das ist gar kein Problem.

Jetzt hat mich gerade unsere Marketingfrau angerufen und gemeint, ich müsse mit sowas aufpassen, wenn ich privat Sachen auf Instagram bewerbe.

Das hat sie, vermute ich mal, nicht begründet. Weil es für das "aufpassen" keine Rechtsgrundlage gibt.

Die kann es geben, wenn Du Fotos oder sowas postest. Aber das ist dann wieder was ganz anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LiMa5397
Fragesteller

Die Stückrechte von dem Verlag hab ich natürlich, dass bedeutet ich darf es namentlich nennen und auch Fotos von der Inszenierung posten. Also aus Verlagstechnischen Gründen mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Ich bin gerade nur verunsichert ob es erlaubt ist als Privatperson auf Instagram Produkte - und in dem Fall sind die Karten, von deren Einnahmen ich allerdings nichts bekomme, ja die Produkte - zu bewerben, wenn man davon nicht finanziell profitiert.

Auch durch Googlen bin ich gerade in diesem Fall nicht wirklich schlauer geworden und so richtig einleuchtend erschien mir das was die Marketingfrau gesagt hat, gerade auch nicht.

tinalisatina  09.10.2021, 20:05
@LiMa5397
Ich bin gerade nur verunsichert ob es erlaubt ist als Privatperson auf Instagram Produkte - und in dem Fall sind die Karten, von deren Einnahmen ich allerdings nichts bekomme, ja die Produkte - zu bewerben, wenn man davon nicht finanziell profitiert.

Allgemeinrechtlich nicht. Nur, wenn es die AGB des Portals anders vorsehen, könnte es Ärger geben. Da musst Du mal nachlesen.