Darf ich als Muslim einen Traumfänger in meinem Zimmer aufhängen?

5 Antworten

Das ist Shirk(Beigesellung), das darfst du selbstverständlich nicht benutzen. Es ist großer Shirk wenn du glaubst dass dies dich alleine beschützt.

Kleiner Shirk wenn du es als Vermittlung siehst(Schlimmer als jede große Sünde)

Allah vergibt dem großen Shirk nicht/niemals nach dem Tod.

MELLLLLLLL697
Fragesteller

Okay ich wusste das nicht ist das jetzt schlimm?? ich werde es runternehmen (ich habe auch nicht dran geglaubt das es irgendeine Kraft hat oder so)

KamTashtaki1  03.10.2022, 16:32
@MELLLLLLLL697

Das ist die allerschlimmste Sünde die du vor Allah begehen kannst. Allah verzeiht dieser Sünde nach dem Tod nicht, so schlimm ist sie, deshalb bereue, lerne unbedingt deine Aqidah(Glauben im Quran und Sunnah)

Dann wirst du eine feste Religion haben und Wissen über solche Sachen besitzen.

ich hatte auch eine Zeitlang Alpträume gehabt und habe dann immer die Ayat al kursi vor dem schlafen gehen rezitiert! Das hilft besser als ein traumfänger mein lieber :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MELLLLLLLL697
Fragesteller

Ich habe auch eigentlich nicht dran geblaut das es beim schlafen hilft einfach nur so aus Schmuck aber ich werde es runter nehmen danke! :)

Selam Aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Nein, da das Ding dich nicht beschützen kann. Einer von Allahs Namen ist Al-Muhaymin, was bedeutet der Bewacher, der Beschützer. Er ist es also der dich beschützt. Wenn du aber denkst so ein Teil könnte es auch, wäre es als würdest du dieses Ding Allah gleichsetzen. Das ist Shirk, eine Sünde die Allah laut Qur'an nicht verzeiht und wirft dich aus dem Islam.

4:48. Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.

Mashallah gut das du gefragt hast.

MELLLLLLLL697
Fragesteller

Ich habe auch nicht dran geglaubt das es mich beschützt ich hatte es als deko ich habe es jetzt auch abgemacht ist das jetzt schlimm?? Ich wusste es nicht

YOUKnow3  03.10.2022, 22:09
@MELLLLLLLL697

Du bist doch eigenständig von deinem Fehler abgekehrt nachdem du dir unsicher warst und dir Wissen angeeignet hast. Du sagst ja, dass du nicht daran geglaubt hast, also vertrau auf Allahs Barmherzigkeit, denn Allah ist der Allvergebende Barmherzige.

Gute Frage. Man soll im Islam keine Völker imitieren, da man ansonsten zu ihnen gehört (YouTube-Video Pierre Vogel - Weihnachten in der Dönerbude!, 5:10 - 5:25). Traumfänger sind nicht islamischen Ursprungs.

Ja, das darfst du.

Kann man sowieso als "reine Kunst" ansehen und auch falls du glauben willst, dass das besondere Kräfte hat, ist es kein Problem für die Religion - warum sollte Allah/Gott nicht wollen, dass du versuchst besser zu schlafen bzw. weniger schlecht zu träumen? Es ist gut, dass du das versuchst... Lass dir nicht einreden, dass das schlimm sei.