darf ich als moslem animes gucken?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

haram 73%
halal 27%
Garten4585  14.07.2022, 19:05

Willst du zu deinen Geschwistern kommen?

xxdragenslaierx
Fragesteller

ich möchte schon gerne dschanat

2 Antworten

Erlaubt ist, was nicht verboten ist. Allgemein kann man aber sagen, dass auf Handlungen verzichtet werden sollte, die dich vom Glauben abbringen.

Bei Videos (Anime) verhält es sich halt ähnlich wie bei Musik, daher kann man die Regeln für Musik darauf gut übertragen.

Musik ist im Islam erlaubt, sofern man durch die Musik nicht vom Glauben abkommt:

Ali Ibn Ja’far berichtete über Imam Al-Kazim (a.): „Ich befragte ihn über den Gesang: ﴾Ist er beim Fastenbrechen und Opferfest und aus Freude in Ordnung?﴿ Er sprach: ﴾Darin besteht kein Problem, solange man dadurch nicht Ungehorsam betreibt.﴿“ [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 17, Seite 122, Hadith 5]

Weiter heißt es:

Imam Chamene'i unterscheidet zwischen Musik, die dazu geeignet ist, Verwerfliches zu fördern und Musik, die nicht derart charakterisiert wird; wobei erstere Form verboten, letztere erlaubt ist. Die Charakterisierung obliegt dabei jedem selbst, so dass ein und die selbe Musik für den einen verboten und für den anderen erlaubt sein kann.
haram

tbh ich weiß es selbst nicht, da ich micht wirklich gut mit dem Islam auskenne. Aber ich denke mal da (gerade bei den genannten) vieles sich um Göttliche Wesen, Magie oder sowas handelt das es verboten wäre/ist.