Darf ein Schätzer ind er Statistik einen unbekannten Parameter enthalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist doch zeitgleich auch die Varianz oder?

Das ist ein Schätzer für die Varianz, wenn der Erwartungswert bekannt ist.

Ein Schätzer darf nicht die Parameter enthalten, die unbekannt sind. Man soll ja anhand der bekannten Informationen einen Wert für die Parameter schätzen. Das was du da hast ist ein Orakel Schätzer, also ein Schätzer der nur Funktioniert, wenn du die unbekannten Parameter kennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
kadwin0
Fragesteller

Danke, also im allgemeinen darf ein Schätzer nur aus bekannten Elementen bestehen?