Darf ein Obdachloser ein Zimmer in einem Hotel beziehen wenn er das Geld hat?

2 Antworten

Beherbergungsstättenverordnung BUNDESMELDEGESETZ UND DIGITALE MELDESCHEINABWICKLUNG

Jeder einzelne Beherbergungsbetrieb – egal ob Ferienzimmer, Ferienwohnung oder Hotel und unabhängig von der Betriebsgröße – ist in Deutschland verpflichtet, für jeden Gast einen besonderen Meldeschein nach §§ 29, 30 Bundesmeldegesetz (BMG) auszustellen.

Mit dem Dritten Bürokratieentlastungsgesetz wurde zum 1. Januar 2020 die besondere Meldepflicht in Beherbergungsstätten für digitale Lösungen geöffnet. Optional wurde ein digitales Meldeverfahren eingeführt, bei dem die eigenhändige Unterschrift durch andere, sichere Verfahren ersetzt werden kann.

Ein FAQ von AVS, Spirit Legal und DTV erklärt, was dabei beachtet werden muss und welche Möglichkeiten es zur Umsetzung gibt.

https://www.deutschertourismusverband.de/politik/melderecht.html

Hotelzimmer für Obdachlose »Viele sehen darin die Chance ihres Lebens«

Eigentlich übernachten in ihren Betten junge Stadtentdecker oder Geschäftsreisende – seit März beherbergt eine Hamburger Hotelmanagerin andere Gäste: Menschen, die kein Zuhause haben.

https://www.spiegel.de/reise/deutschland/hotelzimmer-fuer-obdachlose-viele-sehen-darin-die-chance-ihres-lebens-a-06330752-2b80-48d6-aa2a-0d534848eff0

Woher ich das weiß:Recherche

Manchmal braucht man beim Check-in ein Ausweisdokument (kopieren dürfen sie das nicht) und oft wird in dem Bogen auch nach der Adresse gefragt, aber da kann man ja vllt die Adresse von nem Kumpel oder einer Einrichtung hinschreiben (mit deinem Namen dazu), die wissen ja nicht wo das ist.
Ansonsten sollte das doch eigentlich kein Problem sein, wenn du halbwegs gepflegt bist :)

DieWahrheit64  19.05.2023, 21:46

Die kontrollieren ob die Adresse mit dem Namen übereinstimmt.