Darf ein Moslem Alkohol trinken und Zigaretten rauchen?

15 Antworten

Nein. Beides nicht.

Hier mehr zum Thema Alkohol:

Der Alkohol wurde, während der Offenbarung des Koran, in 3 Schritten verboten. Die Weisheit, welche dahinter steckt, ist eine Erleichterung für die Menschen, die damals sehr viel Alkohol getrunken haben. Beispielsweise erfolgt der Entzug eines körperlich Abhängigen auch schrittweise bis zur völligen Abstinenz.

Wenn dann jetzt die Frage aufkommt, warum manche eher auf Schweinefleisch verzichten und nicht auf Alkohol, hier:

Muslime, die nicht so fest gläubig sind bzw. nicht praktizierend sind, würden eher Alkohol trinken als Schweinefleisch zu essen - also das ist jetzt keine Regel, aber "statistisch" gesehen ist das öfter der Fall. Warum? Alkohol trinken sie, um den Rausch erleben zu können. In Punkto Schweinefleisch gibt es ja genügend Alternativen, so dass es den weniger Praktizierenden leichter fällt, darauf zu verzichten. Aber für Berauschungen gibt es keine Alternativen, die nicht sündhaft wären, so dass sie sich eher zum Trinken verleiten, als dass sie Schwein essen.

Also es ist ein Zeichen dafür, dass die Basis des Glaubens nicht ganz fest ist und sie deshalb nur das einhalten, was ihnen leicht fällt (in diesem Fall: Verzicht auf Schweinefleisch.

Aber wir haben in unserer Gesellschaft auch einen unheimlichen Druck. So ist es nicht selten, dass schon ab etwa der 8.Klasse (auch auf Gymnasien!) nach den Wochenenden von Trinkgelagern geprahlt wird etc. Nichtsmuslime, die Alkohol strikt ablehnen, werden schon als Marsmenschen angesehen.

Letztendlich ist beides im Islam eine sündhafte Tat:

(Sure 2, Vers 173) "Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist."

(Sure 5, Vers 90)"O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid ;"

Gläubigen Muslimen ist der Genuss von Alkohol untersagt. Aber genau wie bei den Christen gibt es auch bei den Muslimen streggläubige und weniger streggläubige. Ich kenn z. B. viele Türken - meist Ex-Kollegen - die gerne mal ein Bier trinken.

Bei den Zigaretten bin ich mir nicht sicher. Während des Ramadan ist jedenfalls auch das Rauchen von Sonnenaufgang mit Sonnenuntergang verboten. Übrigens: Ich bin Christ und rauche auch ohne Verbot schon seit über 30 Jahren nicht mehr.

Wenn er nach strengem Glauben lebt nicht,da es sonst Haram ist....haram (arabisch ‏ حرام‎, DMG ḥarām, „verboten; Tabu“) ist ein arabisches Wort und steht im islamischen Recht für das islamrechtlich Verbotene. Das Gegenteil ist halal ‏حلال ‎ / ḥalāl und bedeutet das islamrechtlich Erlaubte. Nach islamischer Auffassung begeht ein Muslim mit der Ausführung einer vom Koran oder von der Rechtslehre als haram eingestuften Tat eine Sünde. Wiki

Jesus der Prophet hat Wein getrunken und sogar Wasser in Wein verwandelt, ABER war nie betrunken! -hier liegt der Schlüssel. Wein trinken Ja, aber nie betrinken, denn dann weiss man nicht mehr was man tut.

Ich persönlich rate JEDEM davon ab, denn man kann sehr schnell betrunken werden, ohne dass man es beabsichtigt hat, da Alkohol erst nach einer Weile seine volle Wirkung entfaltet.

Deswegen steht auch im Koran, dass es mehr schadet als dass es nützt und Teufelswerk ist. Wir alle wissen wieviele Menschen davon süchtig sind und sterben/oder einen Autounfall provozieren.

LIEBE BRÜDER und SCHWESTERN, lest den Koran und befolgt ihn. Den Koran, und keine Meinungen oder Bücher von sogenannten Gelehrten, die Ihre eigene Auslegung des Glaubens Euch aufzwingen wollen; das ist ganz klar(zumindest für mich) BEIGESINNUNG!

Gelehrter A oder B ist kein Prophet und hat auch nicht Allahs Gesetze empfangen! Jeder, der diese Bücher liest und an diese mehr glaubt als einzig und allein an den Koran, oder was ein Prophet gesagt oder gemacht hat, betreibt BEIGESINNUNG!

Also ist Anbetung von Worten eines gewöhnlichen Menschen GÖTZENDIENEREI. Beigesinnung oder auch Götzendienerei ist die schwerste Sünde, die man begehen kann.

Zigaretten werden nicht erwähnt, also liegt es im eigenen Ermessen. Jeder weiss aber, dass sie süchtig machen und schlecht für uns und die Menschen um uns herum sind. -also lasst es lieber.

Friede mit Euch.

nee dürfen die nicht dass ist die gröste sünde also einer der grösten sünden

aber zigaretten rauchen schon ja zB ich rauche shisha ist nicht schlimm

janek777  31.07.2012, 01:14

dann ist Jesus der Prophet also ein Sünder? Natürlich NICHT! aber ...

Jesus der Prophet hat Wein getrunken und sogar Wasser in Wein verwandelt, ABER war nie betrunken! -hier liegt der Schlüssel. Wein trinken Ja, aber nie betrinken, denn dann weiss man nicht mehr was man tut.

Ich persönlich rate JEDEM davon ab, denn man kann sehr schnell betrunken werden, ohne dass man es beabsichtigt hat, da Alkohol erst nach einer Weile seine volle Wirkung entfaltet.

Deswegen steht auch im Koran, dass es mehr schadet als dass es nützt und Teufelswerk ist. Wir alle wissen wieviele Menschen davon süchtig sind und sterben/oder einen Autounfall provozieren.

LIEBE BRÜDER und SCHWESTERN, lest den Koran und befolgt ihn. Den Koran, und keine Meinungen oder Bücher von sogenannten Gelehrten, die Ihre eigene Auslegung des Glaubens Euch aufzwingen wollen; das ist ganz klar(zumindest für mich) BEIGESINNUNG!

Gelehrter A oder B ist kein Prophet und hat auch nicht Allahs Gesetze empfangen! Jeder, der diese Bücher liest und an diese mehr glaubt als einzig und allein an den Koran, oder was ein Prophet gesagt oder gemacht hat, betreibt BEIGESINNUNG!

Also ist Anbetung von Worten eines gewöhnlichen Menschen GÖTZENDIENEREI. Beigesinnung oder auch Götzendienerei ist die schwerste Sünde, die man begehen kann.

Zigaretten werden nicht erwähnt, also liegt es im eigenen Ermessen. Jeder weiss aber, dass sie süchtig machen und schlecht für uns und die Menschen um uns herum sind. -also lasst es lieber.

Friede mit Euch.