Darf der Frauenarzt meine Mama anlügen?

14 Antworten

Auch wenn du nicht volljährig bist: In diesem Fall geht es deine Mutter nichts an. Du kannst darauf bestehen, allein im Raum zu sein zur Untersuchung und der Arzt darf deiner Mutter keine Auskunft geben, wenn du es nicht willst. Zum Lügen kann man ihn nicht zwingen, er darf einfach nichts sagen. Wenn du allerdings 14 oder jünger bist, dann ist es nicht unbedingt so.

Marie2808
Fragesteller

Ich bin 16, Aber wenn der Arzt irgendwie sage sollte ich darf ihnene darüber nichts sagen, ist das doch etwas auffälig oder nicht ? :S

landregen  07.09.2015, 13:47
@Marie2808

Dein Sexualleben ist deine Privatangelegenheit. Du kannst noch schlechter sagen: "Bitte lügen Sie meine Mutter an." Du kannst ihm sagen, dass er bitte seine Schweigepflicht einhalte.

Jeder Arzt weiß, dass ein kaputtes Jungfernhäutchen kein Beweis dafür ist, dass man keine Jungfrau ist. Das wird er auch so deine rmutter erzählen. denn das kann auch einfach so reißen, beim Sport z. B. ode ris tmanchmal so klein, dass man es kaum bemerkt.

Aber wenn du es nicht willst, muss Deine Mutter auch nicht mit zur Untersuchung.

Dein Frauenarzt wird deine Mama nicht anlügen, aber wenn du willst wird dein Frauenarzt nichts sagen.

Du kannst ja schonmal vorher anrufen und sagen, dass du nicht möchtest, dass sie etwas erfährt, aber grd. darf dein Frauenarzt eh nur was sagen, wenn du dem zu stimmst. Und das ist auch gut so.

Deine Sexualität geht deine Mutter doch auch gar nichts an.

ThomasAral  07.09.2015, 13:35

klingt alles toll --- doch wenn es nur um eine Ja, Nein Frage geht wobei die Nein Antwort die peinliche ist und der Arzt bei Minderjährigen einen Spielraum der Entscheidung hat, so wird er nur sagen "Ärztliche Schweigepflicht" wenn die Antwort "Nein" gewesen wäre --- und damit hat sie dann gelitten.

MiaMaraLara  09.09.2015, 23:09
@ThomasAral

Sie kann ja sagen, die Mutter soll gar nicht mit zum Arzt rein sondern draußen warten.

Der Arzt hat eine Schweigepflicht, wenn du ihm sagst das er es deiner Mutter nicht erzählen darf, dann darf er das auch nicht.

Marie2808
Fragesteller

Aber wenn der Arzt irgendwie sage sollte ich darf ihnene darüber nichts sagen, ist das doch etwas auffälig oder nicht ? :S

AlinaaaChiaraaa  07.09.2015, 13:25

Nein, er soll einfach sagen das er eine Schweigepflicht hat da kann deine Mutter sann nichts machen.

Wenn du nicht willst, dass der Arzt das deiner Mutter sagt, macht er es normalerweise auch nicht, er hat ja immerhin eine Schweigepflicht.