Darf der Elternbeirat (Kita) Geldspenden annehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spende ist nichts anderes als ein Geschenk. Warum sollte jemand nicht befugt sein, Geschenke anzunehmen?

Nach dem BGB dürfen selbst Geschäftsunfähige Schenkungen annehmen, da das Rechtsgeschäft rechtlich nur vorteilhaft ist.

Chris193
Fragesteller

Ich muss zugeben, dass mich deine Antwort nicht wirklich zufrieden stimmt. Es klingt eher nach einer Mutmaßung. Immerhin werden für Spenden auch Quittungen ausgestellt.

Meandor  11.10.2019, 07:26
@Chris193

Du suchst nach Unterschieden wo keine sind; allerdings unterscheidet sich hier die rechtliche Definition von der Umgangssprache.

Was ist eine Spende im eigentlich Sinne?

Nichts anderes als ein Geschenk. Ich gebe jemanden etwas und will nichts dafür. Das ist nach dem BGB eine Schenkung.

Darf jeder eine Schenkung annehmen?

Natürlich.

Was ist eine Spendenquittung?

Im Regelfall ist damit ein Dokument für die Steuererklärung gemeint und zwar die "Bestätigung über Geldzuwendungen/Sachzuwendungen nach § 10b des Einkommensteuergesetzes".

Darf die jeder ausstellen?

Es sollte sie nicht jeder ausstellen, denn in dieser Bestätigung wird bestätigt, dass der Empfänger vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist und das empfangene Geld / die empfangene Sache entsprechend gemeinnützig verwendet wird.

Zusammenfassung:

Darf der Elternbeirat Spenden annehmen?

Ja.

Muss er etwas beachten?

Ja, er darf eine Quittung über den Empfang ausstellen, aber keine Zuwendungsbestätigung nach dem Steuerrecht.

Ist steuerrechtlich noch etwas zu beachten?

Ist die Spende einer Einzelperson höher als 20.000 Euro fällt Schenkungssteuer an.

Wie wäre es, einen Förderverein zu gründen. Dann seid ihr rechtlich auf der sicheren Seite.

Chris193
Fragesteller

Sicher eine Idee, allerdings hat keiner so recht Ahnung und das Fest ist quasi schon Anfang November