Dampfbad zu Hause selber machen, wie macht ihr das?

6 Antworten

Du kochst in einem Kochtopf Wasser, stellst den Kochtopf mit Untersetzer auf den Tisch, tust Kamille und Menthol rein. Dann hälst du deinen Kopf über den Kochtopf und atmest den Dampf ein. EinHandtuch über dem Kopf verhindert, dass der Dampf zu schnell verschwindet und das Wasser zu schnell abkühlt.

Salz hilf gar nichts, Salz kann im Wasserbad nicht verdampf werden, leider immer noch ein Irrglaube! Salz (Sole)kann man zur Inhalation nur "kalt" vernebeln.

Kochendes Wasser, ätherische Öle wie z.b KAmille (Tee) und Menthol über einer Schüssel.

Darüber der Kopf und ein Handtuch

Eine Schüssel auf den Tisch stellen , Kamillenblüten o. was ähnliches hineingeben und mit kochendem Wasser übergiessen. Danach mit einem Kopfkissenbezug oder großem Handtuch abdecken und natürlich den Kopf drunter. Falls es noch zu heiß ist, bitte warten.

Nimm einfach eine PLastikschüssel nicht zu klein! Dann kochst du Wasser auf und tust das Kamillenzeug in die Schüssel. Stelle die schüssel auf einen Tisch wo du dann das aufgekochte Wasser reinschüttest. Dann setzt du dich mit dem stuhl davor. Legst ein Handtuch über dich und die Schüssel und dann 10 Minuten dranbleiben. Viel Spaß